Vorbericht FC Parsdorf – FC Falke II
09.05.13
FC Parsdorf – FC Falke II, Fr. 19:30 Uhr

Drei Runden vor Saisonschluss schwebt die zweite Mannschaft in der Kreisklasse Gruppe 6, mit 14 Punkten in höchster Abstiegsgefahr. Das Team von Interimstrainer Achim Fischer darf sich beim aktuellen Tabellenvierten FC Parsdorf auf keinem Fall eine Niederlage leisten. Mit einem Dreier könnten die kleinen Falken zumindest auf Grasbrunn II aufschließen, Grasbrunns Zweite befindet sich momentan mit 17 Punkten auf dem sicheren Ufer. Der Countdown zum Klassenerhalt ist also eingeläutet, in Parsdorf muss die Mannschaft alles geben, 90 Minuten hochkonzentriert zu Werke gehen. In der Vorrunde siegte der FC Parsdorf mit 2:0.

Wer bei diesem Schicksalspiel zum Einsatz kommt, entscheidet sich am Donnerstagabend. nach dem Pokalfinale der ersten Mannschaft in Vaterstetten.

(Alois Moser)

Vorbericht Landkreispokalfinale 2012/13
09.05.13
Landkreispokalfinale, FC Falke Markt Schwaben - TSV Zorneding, Do. 17 Uhr

Landesliga gegen einen frischgebackenen Kreisliga-Aufsteiger. So die Konstellation beim Duell am Himmelfahrtstag auf Vaterstettener Boden.

Verständlich dass die Falken als Favoriten ins Rennen gehen. „Wir wollen uns den Pokal wiederholen, den wir vor zwei Jahren in Poing durch einen 3:1 Erfolg über den TSV Ebersberg mitnahmen“, sagte Falkes Coach Vito Moskovic. In der vergangenen Runde schieden die Falken im Halbfinale gegen Baldham nach Elfmeterschießen mit 6:7 (1:1) aus.

Den Titel 2011/12 holte sich dann der SC Baldham-V. durch einen 2:0 Erfolg über den FC Parsdorf.

Endspielgegner der Falken ist diesmal die Jokic-Elf aus Zorneding, die im Halbfinale den SC Baldham-V. mit 3:2 besiegte. Mit besonderem Ehrgeiz wird der TSV den Pokal-Fight angehen. In ihren Reihen kicken mit Benedikt Krumpholz, Slaven Jokic und Robert Eichner drei Leistungsträger, die einst das Falke-Trikot trugen.

Im Anschluss an das Finale findet die Siegerehrung durch die Vertreter des BFV und BLSV statt.

Im Vorspiel wird um 15 Uhr der Landkreismeister der A-Junioren ermittelt. Titelverteidiger JFG Ebrachtal trifft auf Gastgeber SC Baldham-V. Im Vorjahr siegte JFG Ebrachtal II über die JFG Salzburg mit 5:3 im Elfmeterschießen.

(Alois Moser)

Vorbericht ASV Glonn – FC Falke II
03.05.13
ASV Glonn – FC Falke II, So. 14:30 Uhr

Nur nicht verlieren heisst die Parole, die Interimstrainer Achim Fischer für das sonntägliche Duell bei der Lachenschmidt-Elf in Glonn ausgibt. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisklasse ist jeder Punkt Gold Wert. Beim Hinspiel gab es ja beim 2:2 eine Punkteteilung. Deniz Dincer und Benedikt Hödl erzielten die Falken-Treffer. Wer bei den Falken am Sonntag der Startelf angehört, entscheidet sich erst nach dem Auftritt der ersten Mannschaft in Plattling.

Das Treffen leitet Hüseyin Coban (FC Schwabing).

(Alois Moser)

Vorbericht SpVgg Plattling
03.05.13
0
:
2
SpVgg Plattling FC Falke
Markt Schwaben
SpVgg Plattling - FC Falke Markt Schwaben, Sa. 15 Uhr

Mehr Erfolg als bei den letzten Gastspielen auf Niederbayerischen Terrain erhoffen sich die Falken, wenn sie am Samstag um 11:45 Uhr mit dem Bus des Sponsors „Helmuts Reisen“ nach Plattling aufbrechen.

Bei den letzten drei Gastspielen in Passau (3:5), Waldkirchen (1:4) und Vilshofen (0:2) fuhr die Moskovic-Elf jeweils mit leeren Händen nach Hause.

Diese Negativserie soll am Samstag im „Rennbahnstadion“ in Plattling enden, steht doch auch noch die Revanche für die 0:2 Heimniederlage aus. „Als einen Tag zum Vergessen“ wetterte Trainer Vito Moskovic nach Spielende: „Wir vergeben vor der Pause eine handvoll klarer Torchancen,, unser Gegner macht aus drei Chancen zwei Tore“

Die Gastgeber befinden sich in höchster Abstiegsgefahr. Das Duell gegen die Falken ist für die SpVgg schon als Schicksalspiel einzustufen. Auf eine von Beginn an stürmende Heimelf müssen sich Schmalz und Co einstellen. Im Falken Aufgebot fehlen diesmal einige Abwehrsäulen. Neben Tobias Grünewald (verletzt) meldeten sich noch Nico Grabl (Urlaub) und Johannes Klein (beruflich verhindert) ab. Zudem helfen einige Akteure vom Landesligakader in der zweiten Mannschaft aus.

„Unser Kader ist gut bestückt, wir wollen dort gewinnen“ erwähnte der wie immer zuversichtliche Falken- Coach.

Das Treffen leitet Markus Huber (SSV Wurmannsquick).

(Alois Moser)

Vorbericht FC Ergolding
26.04.13
4
:
1
FC Falke
Markt Schwaben
FC Ergolding
FC Falke Markt Schwaben - FC Ergolding, Sa. 15 Uhr

Drei Punkte stehen auf der Wunschliste von Trainer Vito Moskovic beim vorletzten Heimspiel der Saison.

Haderte der Coach nach der 3:5 Niederlage letzter Woche in Passau mit seiner Abwehr, die fünf Gegentreffer zuließ, deuten sich für das Duell gegen Ergolding einige Veränderungen an. Benedikt Mach und Dominik Putzke sind wieder an Bord. Auch Keeper Michael Kaltenhauser hat seinen Virus auskuriert und steht zur Verfügung. Dagegen fehlt weiterhin Tobias Grünewald (verletzt), sowie die beiden Langzeitverletzten Dennis Merdzanic und Alexander Schmidbauer.

Sorgen bereitet Moskovic sein erfolgreichster Angreifer Jan Bergerhoff (Oberschenkelzerrung), der beim 3:1 Vorrundensieg in Ergolding zwei Treffer erzielte. Auch Florian Kopp ließ sich als Schütze feiern.

Die Gäste (39 Punkte) brauchen vermutlich noch einige Pünktchen zum endgültigen Klassenerhalt und werden dementsprechend motiviert zu Werke gehen. .

Moskovic warnte seine Kicker über die Spielstärke der Niederbayern, die auf fremden Geläuf schon den FC Pullach (3:1) und SC Kirchheim (4:1) besiegten.

„Stimmt die Einstellung, dann stimmt auch das Ergebnis“ weiß der Falken-Coach, der wie immer recht zuversichtlich der Begegenung entgegen sieht. Die Falken ließen nämlich zuhause erst zwei Niederlagen zu, mit einem weiteren Dreier wäre sogar Rang fünf möglich.

Die Spielbegegnung leitet Schiedsrichter Gezim Rasani (FC Schalding-Heining).

(Alois Moser)

Vorbericht FC Falke II - TSV Zorneding
26.04.13
FC Falke II - TSV Zorneding, Samstag 13 Uhr

Im Zeichen des Abstiegskampfes hat es die Elf von Trainer Achim Fischer im Vorspiel mit dem Kreisliga-Aspiranten Zorneding zu tun.

„Ich hoffe wir bekommen einige Verstärkungen aus dem Landesligakader. Noch können wir aus eigener Kraft den Liga-Erhalt schaffen, Zorneding wird aber ein ganz schwerer Brocken für meine Mannschaft, die nur über den Kampf eine Niederlage vermeiden kann“, rechnet Fischer.

Die Gäste bringen mit Slaven Jokic (26 Treffer) und Florian Hennig (15) zwei Top-Torjäger mit. Vorrunde: 5:1 für Zorneding.

(Alois Moser)

Vorbericht 1. FC Passau
19.04.13
5
:
3
1. FC Passau FC Falke
Markt Schwaben
1. FC Passau - FC Falke Markt Schwaben, So. 15 Uhr

Ausnahmsweise erst am Sonntag, Abfahrt 11:15 Uhr, treten die Falken ihre Reise in die Drei-Flüsse-Stadt Passau an.

Dort pfeift Referee Thomas Gebhardt (DJK Rettenbach/Cham) im Dreiflüssestadion, Danziger Str. 40 um 15 Uhr die Partie an.

Die Aussichten in Passau zu Punkten stuft Trainer Vito Moskovic mit 50 zu 50 Prozent ein. "Beide Mannschaften spielen ein ähnliches System. Wir wollen auf jeden Fall unsere Erfolgsserie fortsetzen." sagte der Coach.

Im Hinspiel trauerten die Falken nach der 0:0 Punkteteilung zwei verschenkten Punkten nach. Ein halbes Dutzend bester Möglichkeiten wurden leichtfertig vergeben.

Derzeit auf Rang vier eingestuft, bestehen für die Platzherren noch Chancen zum Erreichen des Relegationsplatzes.

So käme eine erneute Punkteteilung den Falken nicht ungelegen, wenngleich dem Coach drei Punkte vorschweben. In Passau als Sieger vom Platz zu gehen, gelang bislang nur dem TSV Ampfing und FC Vilshofen.

Nachdem ja Falkes zweite Mannschaft am Wochenende spielfrei ist, kann Moskovic mit seinem momentan vorhandenen kompletten Spielerkader die weite Reise antreten.

Angeschlagen sind Tobias Grünewald und Dominik Putzke, ihr Einsatz ist fraglich. Somit wird sich Moskovic erst bei der Hinfahrt entscheiden wer in der Startelf aufläuft.

(Alois Moser)

Fußball-Landkreispokal 2012/13
15.04.13
FC Falke Markt Schwaben - TSV Oberpframmern, Di. 20 Uhr

Um den Einzug ins Finale um den Landkreis-Cup geht es am Dienstag um 20 Uhr im Parkstadion gegen das Kreisligateam aus Oberpframmern. Der Sieger aus dieser Partie trifft im Finale auf den Sieger des Duells TSV Zorneding - SC Baldham-V.

Das Endspiel findet am 9. Mai 2013 in Vaterstetten statt.

Beim Treffen mit Oberpframmern kommt es zu einem Wiedersehen mit zwei ehemaligen Falken, die einst das Trikot des FC Falke trugen. Ernst Hablowetz, damals in der Bayernliga-Elf, ist jetzt Trainer bei den Pframmenern und auch Manu Lutz kickte zu Landesligazeiten bei den Falken. Manu Lutz schießt nachwievor Tore (13) für seinen Heimatverein TSV Oberpframmern.

Bei den Falken fehlen aus beruflich/privaten Gründen Jan Bergerhoff, Tobias Grünewald, Benedikt Mach und Dominik Putzke.

"Unser Ziel ist die Finalteilnahme, ich erwarte von meiner Mannschaft dass sie auch im Pokalwettbewerb genauso konzentiert und spielfreudig auftritt wie in der Punktrunde" erklärt Chefcoach Vito Moskovic.

(Alois Moser)

Vorbericht FT Starnberg 09
11.04.13
7
:
1
FC Falke
Markt Schwaben
FT Starnberg 09
FC Falke Markt Schwaben - FT Starnberg, Sa. 15.00 Uhr

Ein perfektes Wochenende peilen die Falken beim Duell gegen die Stanberger„Seelöwen“ an. Gelingt ihnen wie schon in Kirchanschöring (3:1) und gegen den Tabellenzweiten SV Pullach (2:1) ein weiterer Dreier, wäre das erste gesteckte Planziel mit 41 Punkten erreicht. Die restlichen sieben Auftritte sollen dann mit einer zufriedenstellenden „Kür“ beendet werden.

In der Vorrunde kehrte die Moskovic-Elf mit einem 4:1 Erfolg aus Starnberg zurück. Charly Sattelmayer. Jan Bergerhoff und Domenico Contento waren erfolgreich, die Gastgeber steuerten ein Eigentor bei. Auch beim letzten Gastspiel in Markt Schwaben gingen die Gäste vom Starnberger See mit 1:6 baden.

So spricht eigentlich alles für die Heimelf.

Doch Trainer Vito Moskovic warnte: „ Ich erwarte einen Gegner der sehr tief steht, sein Heil mit gezielten Konterangriffen sucht. Dass wir uns auf eine ganz andere Auseinandersetzung wie gegen die offensiv ausgerichteten Gegner Kirschanschöring und Pullach einstellen müssen liegt auf der Hand. Wir verfügen jedoch über einen Schlüssel, um auch eine Beton-Abwehr zu knacken, allerdings ist da Geduld erforderlich“ ahnt Moskovic. Der Falke-Trainer muss am Samstag auf seinen bewährten Aussenverteidiger Tobias Grünewald verzichten (beruflich verhindert) Thomas Bonnet hat seine Verletzung auskuriert und dürfte dessen Platz einnehmen.

„Gegen Starnberg müssen wir uns im Mittelfeld mehr einfallen lassen, so wie wir nach der Pause gegen Pullach abbauten, soll gegen Starnberg nicht wieder vorkommen“ merkte Dominik Putzke an.

Mit Jan-Erik Wild kommt ein Referee aus Mauerstetten/Ostallgäu.

Dennis Merdzanic hat mittlerweile eine Kreuzband-Operation hinter sich und befindet sich auf dem Wege der Besserung. Die Langzeitausfälle Alexander Pasternak und Alexander Schmidbauer befinden sich im Aufbautraining.

FC Falke II – TSV Ebersberg Sa. 13 Uhr

Nur noch sechs Runden verbleiben der Elf von Interimstrainer Achim Fischer zum Sprung an des rettende Ufer. Der Intermimscoach hat nach der Trennung vom erfolgslosen Erwin Ficzko eine schwere, aber nicht aussichtslose Bürde übernommen. Beim Hinrundenspiel handelten wir uns eine blamable 0:9 Niederlage ein. Natürlich ist das Team jetzt hochmotiviert sich zu revanchieren und mit einem Dreier zugleich die Rote Laterne abzugeben. Auch bei den kleinen Kreisstädtern vollzog sich ein Trainerwechsel. Karl-Heinz Pries übernahm nach dem vorzeitigen Abschied von Michael Grauel Verantwortung.

(Alois Moser)

Vorbericht SV Pullach
08.04.13
2
:
1
FC Falke
Markt Schwaben
SV Pullach
FC Falke Markt Schwaben - SV Pullach, Di. 19:30 Uhr

Erstmals auf heimischen Rasen erwarten die Falken zum Nachholspiel des 22. Spieltages mit dem Pullacher Gästen einen Bayernliga-Anwärter.

Das Top-Team aus Pullach ist glänzend in Fahrt. Sie kommen mit fünf Siegen, davon ein 3:0 gegen Spitzenreiter VfR Garching, mit breiter Brust ins Parkstadion.

Schon beim Hinspiel bekamen die Falken die Spielstärke der Pullacher zu spüren. Bei der 0:4 Niederlage war es Goalgetter Orhan Akkurt der die Falken im Alleingang die bittere Niederlage beibrachte. Seine aktuellen 23 Saisontreffern dürften genug Warnung sein für Falkes-Defensivabteilung. "Für mich gibt es in der Liga keinen Favoriten, jede Mannschaft ist zu bezwingen. Wenn sich die Mannschaft wieder so energisch und kampfstark wie in Kirchanschöring präsentiert, müsste auch diesmal was zu holen sein" mutmaßt Trainer Vito Moskovic.

Unter dem Motto "Never change a winning team" will der Falken-Coach mit seiner Truppe auch den Pullachern ein Bein stellen.

"Einige der Spieler handelten sich in Kirchanschöring zwar blaue Flecken, Kratzer und Prellungen ein, doch alle sind Einsatzbereit" weiß Moskovic.

Die Partie leitet Referee Jochen Gschwentner (SSV Wurmannsquick)

(Alois Moser)

Ältere News Beiträge (hier klicken)