Derby-Time again
7.4.17
SV Anzing zu Gast bei den Falken

Das nächste Derby steht an. Am morgigen Samstag um 13 Uhr empfangen die Falken im heimischen Sportpark den Nachbarn aus Anzing zum Abstiegskampf-Derby.

Beide Teams kassierten am vergangenen Spieltag Niederlagen. Während es für die Falken die dritte Niederlage in Folge war, war es für die Gäste aus Anzing die erste Niederlage nachdem sie zuletzt 5 Punkte aus drei Spielen erzielen konnten. Vor zwei Wochen überholten die Anzinger mit dem Sieg in Aschheim den FC Falke in der Tabelle. Die Falken liegen mit derzeit 13 Punkte auf dem vorletzten Tabellenplatz und stehen damit auf einem direkten Abstiegsplatz. Die Anzinger haben zwei Punkte mehr auf dem Konto und belegen den Relegationsplatz.

Beide Teams erwartet ein heißer Tanz. Es geht um Big Points im Kampf um den Klassenerhalt. Nach den Ergebnissen zuletzt gilt für die Falken mehr denn je "verlieren verboten!" Die Anzinger werden ihrerseits versuchen, den Abstand auf die direkten Abstiegsplätze weiter auszubauen.

Die 1. Mannschaft hofft auf viel Unterstützung von den Zuschauern, damit in diesem wichtigen Derby endlich die ersten 3 Punkte der Rückrunde eingefahren werden können.
TSV Pliening : FC Falke II 1:2 (0:1)
2.4.17
"Kleine" Falken siegen glücklich in Pliening

Trotz ungewohnt schwacher Leistung konnte die 2. Mannschaft ihr Auswärtsspiel beim TSV Pliening mit 2:1 gewinnen. Damit revanchierten sich die Falken für die Hinspiel-Niederlage.

In den ersten 30 Minuten fanden die Falken überhaupt nicht ins Spiel. Pliening dominierte und hatte mehrfach die Chance in Führung zu gehen. Doch die Gastgeber fanden regelmäßig ihren Meister in FC-Schlussmann, Daniel Resch, der an diesem Sonntag Nachmittag einen Sahnetag erwischte. Aus dem Nichts dann die Führung für die Gäste. Tim Eidinger zog cever das Foul, der anschließende Freistoß wurde von Alex Bauch per Kopf zum 1:0 für Falke eingenetzt. "Wahrscheinlich war das sein erstes Kopfballtor überhaupt", schmunzelte Sebastian "Baggio" Konrad, der Coach Maier zusammen mit Flo Mittermüller als Trainer vertrat. Konrad war mit der Leistung trotz Pausenführung nicht zufrieden. "In der Kabine haben Flo und ich den Jungs erstmal die Köpfe gewaschen. Wir waren wie das frühere Duo aus Hitzfeld und Henke", so Konrad.

Die harten aber fairen Worte schienen zu fruchten, denn die Falken legten ihre Lethargie aus den ersten 45 Minuten ab. Siegeswille und Kampf waren nun zu 100% spürbar. In Minute 56 erhöhte Winterneuzugang Manu Lehrmann dann sogar auf 2:0. "Der Treffer war schön herausgspielt über Alex Lauber und Ziga Trucl", sprach ein zufriedener Ersatz-Trainer. Zwar verkürzte der TSV kurz darauf nochmal auf 1:2 (60.), aber den Sieg ließen sich die Falken dieses Mal nicht mehr nehmen. Mehrere schlecht ausgespielte Konter verhinderten weitere Gäste-Treffer. Sinnbildlich hierfür stand ein Mittermüller-Freistoß. "Damit kann der Flo zum Football gehen. Das war ein klares Field Goal", amüsierte sich Konrad über seinen heutigen Trainerkollegen nach dem Spiel.

Abschließend meinte Konrad zum Spiel: "Wir hatten am Anfang Glück, aber das haben wir uns auch mal verdient. Bisher war es in dieser Saison meist andersrum. Dieses Mal stehen die Plieninger ohne Punkte da. Wir sind Derby-Sieger und haben uns das am Ende auch verdient. Meine Sieg-Quote als Trainer liegt bei 100%, damit bin ich zufrieden."

Kommendes Wochenende hat die 2. Mannschaft spielfrei.
SV Hohenlinden : FC Falke 2:1 (1:0)
2.4.17
Falken unterliegen auch in Hohenlinden

In einer nicht immer hochklassigen Partie verloren die Falken am vergangenen Sonntag das wichtige Derby im Abstiegskampf unglücklich und unnötig mit 1:2. Der ersatzgeschwächte SVH zeigte sich effizient bei seinen wenigen Chancen, während die Falken mehrfach Chancen liegen ließen oder leichtsinnig vertendelten.

Den Anfang verschliefen die Falken. Hohenlinden hatte mehr vom Spiel und traute sich mehr zu. In der 24. Minute führte diese Schlafmützigkeit auch zum 1:0 für den SVH. Die Falken verteidigten einen Einwurf in Strafraumnähe zu passiv und nachdem ein Schuss der Gastgeber quer durch den Strafraum kullerte, hielt ein SVH-Angreifer seinen Schlappen rein und traf. Kein herausgespieltes Tor, es zeigte aber, dass die Hohenlindner zu Beginn wacher waren. Erst nach dem Gegentor wachte der FCF auf. Mehrfach kamen die Gäste zu aussichtsreichen Chancen. Aber weder Misic, noch Rieger, Tillmann oder Mrowczynski konnten etwas aus den Chancen machen. "Heute fehlte uns so ein wenig die letzte Überzeugung, den Ball unbedingt machen zu wollen", konstatierte Schmidbauer. Mit einem schmeichelhaften 1:0 für den SVH ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang spielte sich das Geschehen dann ausschließlich in der Hälfte der Hohenlindner ab. Falke war überlegen, Falke drückte, aber Falke fand zu selten klare Abschlüsse. Immer wieder scheiterten sie an gegnerischen Beinen, dem huggeligen Platz oder dem eigenen Unvermögen. "Wenns sch**** läuft, läufts sch****", meinte ein verzweifelnder Falke-Trainer in alter Oli Kahn-Manier. Für einen kurzen Moment schien das Spiel dann doch noch zugunsten der Falken zu kippen. Tillmann setzte sich durch und erzielte den überfälligen Ausgleich (68.). Jetzt waren die Falken da. Nur wenig später flog ein Mrowczynski-Freistoß knapp über das SVH-Gehäuse (71.). Doch mit der einzigen Chance in Durchgang Nummer zwei traf Hohenlinden zur unverdienten 2:1-Führung (74.). Ein scharf getretener Freistoß segelte durch alle hindurch, Silbersack reagierte gut, ließ aber nach vorne abklatschen und der SVH stocherte den Ball über die Linie. "Symptomatisch für dieses Spiel und unsere aktuelle Lage. Der Ball wollte bei Hohenlinden rein, bei uns nicht. Aber man muss auch sagen, dass die Hohenlindner Spieler den Biss, das Tor unbedingt machen zu wollen, egal wie, verkörpern. Das brauchen wir auch!", so Schmidbauer. Am Ende stand eine mehr als vermeidbare und schmerzhafte Derby-Niederlage in Hohenlinden.

Durch die dritte Pleite in Folge vergrößern sich die Abstiegssorgen der Falken. Den Kopf steckt bei den Falken dennoch niemand in den Sand. Zeit dazu wäre sowieso keine. Bereits diesen Samstag gehts im nächsten Derby gegen Anzing um die nächsten Big Points im Abstiegskampf. Das Heimspiel im Sportpark beginnt wie immer um 13 Uhr.
Falken zu Gast in Hohenlinden und Pliening
2.4.17
Derby-Time für den FCF

Die Teams des FC Falke erwarten am heutigen Sonntag Nachmittag zwei heiße Derbys. Während die 1. Mannschaft um 14 Uhr zu Gast beim SV Hohenlinden ist, muss die 2. Mannschaft um 14:30 Uhr beim TSV Pliening antreten.

SV Hohenlinden : FC Falke (14 Uhr)

Nach dem schwachem Spiel gegen Zamdorf und null Punkten aus zwei Spielen zum Rückrundenauftakt sind die Falken auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Der SV Hohenlinden liegt mit 14 Punkten einen Punkt vor den Falken. Vergangene Woche verspielte der SVH eine 4:1-Führung und nahm durch das 5:5 in Waldtrudering nur einen Punkt mit. Letztendlich steht für beide Teams viel auf dem Spiel. Das Derby der beiden Aufsteiger ist ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel. Für beide Mannschaften gilt: verlieren verboten! Gerade weil die Liga so eng ist, muss gegen direkte Konkurrenten gepunktet werden. Und welchen besseren Zeitpunkt könnte es geben, als den ersten Dreier im neuen Jahr im Derby gegen Hohenlinden einzufahren?

TSV Pliening : FC Falke II (14:30 Uhr)

Drei Spiele, fünf Punkte, 4:0 Tore. Die 2. Mannschaft des FC Falke hat in der Rückrunde gezeigt, wozu sie im Stande ist. Einziges Problem ist und bleibt die Chancenverwertung. Die Mannschaft belohnt sich zu selten für ihre guten Leistungen. Dem starken 4:0 gegen Aufstiegsaspirant Kirchseeon, folgte eine schwache und dennoch überlegene Leistung beim 0:0 gegen Oberpframmern, nur um vergangene Woche den Tabellenführer mit einer dominanten Leistung am Rande einer Niederlage zu haben - am Ende hieß es wieder "nur" 0:0. Da das Thema "Aufstieg" leider früh abgehakt werden musste, gilt es in dieser Rückrunde Selbstvertrauen zu tanken und möglichst viele Spiele zu gewinnen, um nächste Saison anzugreifen. Was das anbelangt, ist die Maier-Elf auf einem guten Weg. Auch in Pliening ist das Ziel drei Punkte mit nach Hause zu nehmen und sich für die bittere und unverdiente 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren.

Beide Mannschaften benötigen jegliche Unterstützung von Fans, Familien und Freunden des FC Falke, damit sie dabei helfen, ein erfolgreiches FCF-Wochenende zu feiern.

#wirsindeinteam #aufgehtsihrfalken #6punktewochenende
FC Falke : SV Zamdorf 1:2 (0:1)
25.3.17
Schwache Falken unterliegen Zamdorf mit 1:2

Nach einer lange Zeit unterirdischen Leistung verlieren die Falken auch das zweite Saisonspiel in 2017. Durch das 1:2 gegen Zamdorf und die Ergebnisse von den anderen Plätzen rutschen die Falken auf den vorletzten Platz ab.

Es war erschreckend. Vom Anpfiff weg waren die Falken nicht auf dem Platz. Dabei hatte man sich so viel vorgenommen. Nach fünf Minuten musste man dann aber bereits einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einem dummen Foulspiel an der Seitenlinie kam die Flanke scharf in den Sechzehner des FCF geflogen und ein Zamdorfer Angreifer konnte unbedrängt einnicken. Nur zwei Falken waren bei dem Freistoß mitgelaufen, der Rest blieb stehen und schaute zu. In den kommenden Minuten war erstmal keine Besserung zu sehen. Zamdorf hatte keine Mühe das Spiel zu kontrollieren. Das lag weniger an der Stärke der Gäste - diese mussten kaum was tun um gefährlich zu werden - sondern vielmehr an der katastrophalen Leistung des FC Falke. In Ballbesitz wusste niemand wohin mit dem Ball. Immer wieder spielte man auf Goalie David Silbersack zurück. Das Zweikampfverhalten war stümperhaft und defensiv waren viele Lücken in der FC-Abwehr zu finden. Zamdorf hatte mehrfach Gelegenheiten zu erhöhen, aber sie scheiterten an Silbersack oder sich selbst. Und trotz der krassen Unterlegenheit kamen die Falken in Durchgang eins zu zwei sehr guten Chancen. Flo Niederdorf tauchte nach Pass von Watandoost frei vor dem SV-Gehäuse auf, kam am Zamdorf Schlussmann aber nicht vorbei (14.). Jannis Giannantonio-Tillmann umkurvte den herauslaufenden Torhüter, scheiterte dann allerdings am letzten Verteidiger (38.). Beide Chancen standen sinnbildlich für die Leistung der Falken und wurden kläglich vergeben. Denn trotz der beiden Möglichkeiten waren die Falken noch gut bedient mit dem 0:1-Pausenrückstand.

Jeder, der auf Besserung für den zweiten Durchgang hoffte, wurde schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Anstoß SV Zamdorf, Pass, Pass, Pass, ein SVZ-Stürmer tauchte allein vor Silbersack auf, der immerhin noch zur Ecke abwehrte. Die anschließende Ecke wurde dann erneut stümperhaft verteidigt und so landete der Ball wie beim Billard doch irgendwie im Tor (46.). Und so waren erneut alle Pläne schnell über den Haufen geworfen. Und dennoch kamen die Falken in der 62. Minute zum Anschlusstreffer. Giannantonio-Tillmann brachte seine Farben nochmal heran. Doch selbst der Anschluss sorgte zunächst für wenig Aufbäumen. Zamdorf war weiterhin die bessere Mannschaft, auch wenn sie nicht mehr ganz so überlegen waren. Erst in der letzten Viertelstunde wachten die Falken auf. Daran änderte auch die zweifelhafte Gelb-Rote-Karte für Fredi Speicher auch nichts (79.). Lange Zeit ließen die Gastgeber alles vermissen, doch dann ergaben sich selbst in Unterzahl noch einige große Chancen zum Ausgleich. Watandoost wurde aus guter Position gerade noch geblockt (82.), Eicher vergab aus halbrechter Position freistehend (86.) und kurz vor Ende wurde ein Schuss von Mrowczynski klar mit dem Arm abgeblockt, doch der Elfmeterpfiff blieb aus (92.). So blieb es beim verdienten 1:2 für Zamdorf.

Co-Trainer, Alex Mrowczynski:
"Bei uns hat es heute an allem gefehlt. Aber wir können nicht mit so einer Einstellung ins Spiel gehen. Ich weiß nicht, warum das heute so war. Das war für uns eigentlich ein enorm richtungsweisendes und wichtiges Spiel. Absolut unverständlich, dass wir da so eine katastrophale Leistung abufen. Wir müssen uns alle am Riemen reißen, damit wir wieder in die Spur finden. Mit so einer Leistung haben wir in dieser Liga nichts verloren. An einem normalen oder guten Tag sind wir locker in der Lage Zamdorf zu schlagen. Davon waren wir diesmal meilenweit entfernt!"

Kommenden Sonntag um 14:30 Uhr steht mit dem Auswärtsspiel in Hohenlinden das nächste richtungsweisende Spiel für die Falken an. Da muss die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen, wenn sie etwas Zälbares mitnehmen wollen.

FC Falke II : TSV Zorneding II 0:0
25.3.17
"Kleine" Falken belohnen sich nicht gegen Tabellenführer

Am Ende stand es wie schon letzte Woche "nur" 0:0. Doch dieses Mal war mit dem TSV Zorneding II der Tabellenführer zu Gast. Nach dem Abpfiff freuten sich jedoch die Gäste mehr über den Punktgewinn, während die Falken mit ihrer Leistung zufrieden waren, aber erneut mit der Chancenverwertung haderten.

Es bleibt das alte Lied. Gegen bessere Mannschaften spielt die Falke-Reserve auch besser. Nur die schwache Chancenverwertung machte der Maier-Elf einen Strich durch die Rechnung. Vom Anpfiff weg spielten die Falken stark. Die Gäste kamen in den ersten 20 Minuten nicht einmal zwingend über die Mittellinie. Lukas Aschenbrenner forderte erstmals den TSV-Schlussmann aus gut 20 Metern (17.). Dieser wehrte zur Ecke ab. Den anschließenden Eckball köpfte Tom Eicher gefährlich Richtung Tor, doch der TSV-Schlussmann war erneut zur Stelle und lenkte den Ball über die Latte (18.). In der 31. Minute dann die größte Möglichkeit im ersten Durchgang für die Falken. Tom Eicher setzte sich rechts im Strafraum durch, legte überlegt auf Andi Häusler ab, dessen Schuss der Tormann wieder parierte, den Nachschuss aus kurzer Distanz setzte Dieng Galaye neben das Tor. Das hätte das 1:0 sein müssen! Kurz vor dem Pausentee wäre dann beinahe Zorneding in Führung gegangen, aber FC-Keeper Piller kam vor den TSV-Angreifern noch an den Ball (42.).

Im zweiten Durchgang gestaltete sich die Partie zunächst ausgeglichener. Die Gäste aus Zorneding standen weiterhin kompakt und lauerten auf ihre Konter. Die Falken waren weiter spielbestimmend. Mehrere Distanzschüsse kamen allerdings zu schwach auf den TSV-Kasten und waren kein Problem für den guten Zornedinger Torwart. Die zweite Riesenchance hatte dann Tom Eicher. In der 63. Minute zog er von halb links in den Strafraum, ließ einen Verteidiger stehen und drosch aus etwa sechs Metern voll auf den Torwart. Aus dieser Entfernung hätte auch ein Pass ins Tor gereicht, stattdessen konnte der Torhüter des TSV dem Geschoss gar nicht erst ausweichen und parierte erneut. In der Schlussphase drückten die Falken dann nochmal, ohne zu viel zu riskieren. Einen Konter hatten die Zornedinger allerdings. Der TSV-Stürmer verpasste die Hereingabe aber knapp (82.). Auf der Gegenseite fehlte zum Ende hin die Durchschlagskraft bei den Gastgebern. Die Zornedinger bekamen immer wieder einen Fuß oder Kopf dazwischen und verteidigten das zum Ende hin abgeklärt. So blieb es beim 0:0.

FC-Coach, Jakob Maier:
"So nah an einer Niederlage waren die Zornedinger in dieser Saison wohl selten. Wir haben ein super Spiel abgeliefert. Ich kann den Jungs wenig vorwerfen. Trotzdem war der Sieg mehr als drin. Irgendwann müssen wir solche Spiele dann auch mal gewinnen. Wenn man sieht, wie sehr sich die Zornedinger Spieler über den Punkt gefreut haben, dann weiß man, wer die bessere Mannschaft war. Wir machen weiter und wollen nächste Woche gewinnen."

Die nächste Chance auf einen Dreier haben die "kleinen" Falken nächsten Sonntag um 14:30 Uhr in Pliening.

Ältere News Beiträge (hier klicken)