Die Spielregeln im Eisstockschießen.

Der moderne Eisstock besteht aus dem Stockkörper, verschiedenen Laufsohlen und dem Stiel. Der komplette Eisstock (Stock) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 4,3 kg.

Auf Eis sind die Laufsohlen, auch Platte genannt, aus Gummi und auf Asphalt aus Kunststoff. Je weicher die Mischung der Platte, desto "strenger" (langsamer) "läuft" (gleitet) der Eisstock.

Je nach Aufgabenstellung wird daher der Stockschütze eine langsame Platte (zum Daubenmaß setzen) oder eine schnelle Platte auf den Eisstock aufziehen (zum Abschießen eines Gegnerstockes).

Das Eisstockspiel kann als Mannschaftswettkampf und beim Zielschießen als Einzelwettbewerb ausgeübt werden. Beim Mannschaftswettkampf stehen sich jeweils zwei Mannschaften gegeneinander. In einem Turnier ist Zahl der Mannschaften von der Anzahl der vorhandenen bahne abhängig.
Stockschießen hält fit. Hier unser Gründungsmitglied Frankl Ludwig

Dabei geht es jeweils um die beste Stellung (kürzeste Entfernung) der Stöcke der eigenen Mannschaften zur Daube. Das Ziel, die Daube - ein kreisrunder Hartgummi-Puck mit 12 cm Durchmesser - kann im Zielfeld durch einen Stock verschoben werden.

Das Zielfeld misst 3 mal 6 Meter und ist ca. 25 Meter vom Abschusspunkt des Spielers entfernt.

Wird die Daube aus dem Zielfeld geschossen, so wird sie wieder auf das Mittelkreuz des Zielfeldes gelegt, auf dem sie zu Beginn des Spiels und jeder Kehre dieses Spiels zu liegen hat.

Eine Kehre ist ein Teilabschnitt des Spiels.

Der Stock muss möglichst nahe an die Daube gespielt werden bzw. näher zur Daube als der Stock des Gegners. Dabei wird auch der gegnerische Stock weggeschossen oder es wird die Lage der Daube mit dem gespielten Stock durch Bewegen im Zielfeld günstig (für die eigene Mannschaft) verrändert.
Jede Mannschaft muss bemüht sein, zumindest einen eigenen Stock am nächsten an der Zielschei-be zu platzieren. Für ein besseres Ergebnis ist es aber nötig, dass möglichst viele Stöcke der eigenen Mannschaft näher zur Daube stehen als der beststehende Stock des Gegners.

Das Zielschießen ist ein Einzelwettbewerb, bei dem der Spieler mit 24 konzentriert abgegebenen Schüssen in das Zielfeld bestimmte Aufgaben mit seinem Stock zu erfüllen hat.