FC Falke II - VfB Forstinning III 1:1 (1:1)
23.04.2018
Falke-Reserve mit Remis gegen Tabellenführer Forstinning

Nach 90 gespielten Minuten stand es 1:1 zwischen dem Tabellenzweiten FC Falke 2 und dem Tabellenführer VfB Forstinning 3. Dass sich die Gäste über den Punkt mehr freuten als die Gastgeber sagte vieles über das Spiel aus

Die kleinen Falken waren von der ersten Minute an konzentriert und spielten gut, auch wenn man eine leichte Verunsicherung spürte nach der bitteren Niederlage am Mittwoch. Der VfB tat sich indes schwer. Nach einem folgenschweren Abwehrschnitzer von Andi Finger lag der FCF aus dem Nichts mit 0:1 im Hintertreffen (16.). Der schnelle Ausgleich durch Prosper Etinosa, der den Ball in die Maschen hämmerte, sorgte für schnelle Erleichterung auf Seiten der Falken (24.). "Ein Strich von Prosper und ganz wichtig fürs weitere Spiel. Sein Flick-Flack-Jubel ist mittlerweile auch schon legendär", schmunzelte Baggio Sebastian Kon nach dem Spiel ins Mikro. Insgesamt dominierten die Falken in den ersten 45 Minuten das Spiel. Ein zweiter Treffer wollte aber nicht gelingen.

In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel zusehends. Die heißen Temperaturen machten sich bei beiden Teams bemerkbar. Die beste Chance zum Sieg vergab Lukas Aschenbrenner (69.). Ansonsten passierte nicht mehr viel. Auch vom VfB kam nichts zwingendes. Den Gästen merkte man an, dass sie mit dem 1:1 gut leben konnten.

Kapitän Andreas Finger zu seinem Fehler und zum Spiel:
"Sowas darf mir nicht passieren, aber Fehler passieren. Ich hab das schnell abgeschüttelt. Trotzdem danke ans Team und an Prosper, dass wir wieder zurück ins Spiel gekommen sind. In der ersten Halbzeit wäre noch mehr drin gewesen, wir haben nur das zweite Tor nicht gemacht. Mit der Leistung können wir zufrieden sein, der Punkt ist fast schon zu wenig, wenn man das Spiel sieht. Wir haben aber noch alles selbst in der Hand und spielen jetzt gegen alle direkten Konkurrenten. Es gibt nur noch ein Gas bis zum Ende der Saison: Vollgas!"

Vorbericht
20.04.2018
Derby-Doppelpack: Falken empfangen Forstinning

Am morgigen Samstag empfangen beide Teams des FC Falke die 2. und 3. Mannschaft des VfB Forstinning zum Derby-Doppelpack. Anpfiff ist für die Zweite um 11 Uhr und und die Erste um 13 Uhr.

Beide Mannschaften benötigen einen Sieg. Falkes Erste ist nach zwei Niederlagen zuletzt wieder tiefer unten rein gerutscht und will sich Luft zum TSV Hohenbrunn verschaffen. Die 2. Mannschaft patzte am Mittwoch unerwartet beim FC Ebersberg 2 und hat sich gegen den Tabellenprimus unnötig selbst unter Druck gesetzt.

Der FC Falke hofft auf zahlreiches Erscheinen der Zuschauer und braucht Unterstützung von außen, damit am Ende hoffentlich 6 Punkte zu Buche stehen.

FC Ebersberg II - FC Falke 2:1 (0:0)
20.04.2018
Kleine Falken patzen in Ebersberg

Nach einer intensiven Schlussphase haben die kleinen Falken am Mittwoch Abend ihr Nachholspiel gegen den FC Ebersberg mit 1:2 verloren. Damit verpasste die Zweite es, den Vorsprung auf die Verfolger auszubauen.

In der ersten Hälfte hatten die Falken vieles im Griff, obwohl sie auch da nicht gut spielten. Lukas Aschenbrenner vergab doppelt in aussichtsreicher Position (7., 16.) und Jakob Maier rutschte allein stehend vorm Tor weg (18.). Ansonsten waren die Falken zwar Feld überlegen, es fehlte aber der letzte Zug zum Tor. Währenddessen legten die Gastgeber ihre passive Spielweise ab und wurden stärker. Mit 0:0 ging es in die Pause. Falke-Trainer Maier war unzufrieden.

Der FCF nahm sich viel für die zweiten 45 Minuten vor, doch es wurde nicht besser. Im Gegenteil. Ebersberg befreite sich immer weiter, Falke spielte unsicher. "Keiner wollte den Ball haben", monierte Flo Mittermüller nach dem Spiel. Er selbst musste verletzungsbedingt pausieren und mitansehen, wie den Falken das Spiel entglitt. Nach einem langen Ball gab es Kommunikationsprobleme zwischen der Innenverteidigung Maier/Finger und Torwart Ruß. Ein FCE-Stürmer sagte Danke und köpfte den Ball zum 1:0 für die Gastgeber (59.). Falke antwortete mit dem Ausgleich zum 1:1 (71.). Lukas Aschenbrenner traf, als Andi Finger einen Freistoß im Sechzehner quer legte. Beide Teams spielten danach mit offenem Visier und hatten Chancen zu treffen. Häusler vergab die größte Möglichkeit für Falke. Die Ebersberger trafen in der letzten Minute der Nachspielzeit zum nicht unverdienten 2:1 (93.). Vorangegangen war ein dicker Schnitzer in der FCF-Defensive. Erneut. Kurz danach war Abpfiff.

Die schwülen Temperaturen machten sich bemerkbar. Falke versuchte weiterhin alles, kam aber zu keinen nennenswerten Offensivaktionen. Höhenkirchen stand stabil und wartete auf seine Konterchancen. In der 67. Minute vertendelte Brajkovic dann einen Ball an der Mittellinie, um den Konter zu unterbinden foulte Brajkovic kurz vor dem Strafraum. Den anschließenden Freistoß zirkelte der SpVgg-Spieler ins Kreuzeck (68.). Die Falken wehrten sich bis zur letzten Sekunde mit allem, was sie zu bieten hatten. Der Anschlusstreffer lag in der Luft. Ein Huber-Freistoß landete am Pfosten (78.), Tillmann wurde im letzten Moment noch am Abschluss im Fünfer gehindert (85.). Die letzte Chance des Spiels vergab Ridwan Bello, der überhastet abschloss und den Ball vorbei jagte (92.). So blieb es beim 0:2 aus Falke-Sicht.

Ersatz-Coach an der Seitenlinie, Florian Mittermüller, zum Spiel:
"Heute hat vieles gefehlt. Einsatz und Leidenschaft. Ebersberg wollte es mehr. Der Schmidi hilft bei uns aus, Jakob spielt auch selbst 90 Minuten und sofort ruht sich die Hälfte der Mannschaft aus. Das war einfach schlecht. Natürlich war auch der Schiedsrichter sehr schwach. Er muss uns beim Stand von 0:0 einen Elfmeter geben. Trotzdem waren wir heute nicht auf dem Platz. Dann noch zwei geschenkte Gegentore. Das passt ins Bild. Jetzt haben wir uns die gute Ausgangslage ein wenig verbaut. Genug Spiele haben wir aber noch und alles liegt in unserer Hand."

Am morgigen Samstag spielt die Zweite das Derby zu Hause gegen Tabellenführer VfB Forstinning 3. Anpfiff ist um 11 Uhr im Sportpark.

SpVgg Höhenkirchen : FC Falke 2:0 (1:0)
18.04.2018
"Naiv und dumm": Falken unterliegen reiferen Höhenkirchnern

In einem Spiel auf Augenhöhe verlieren die Falken gegen den Tabellenführer aus Höhenkirchen am Ende nicht unverdient mit 0:2. Durch die zweite Niederlage in Folge und die Ergebnisse auf den anderen Plätzen rutscht der FC Falke auf den 12. Platz ab.

SpVgg Höhenkirchen : FC Falke 2:0 (1:0)

Der Gastgeber und Tabellenführer überließ den Falken erstaunlich viel Ballbesitz und spielte abwartend. Nach einem zu kurzen Abschlag von FC-Goalie Wachler lief der starke Höhenkirchner Biegel durch die gesamte Falke-Abwehr, umkurvte Wachler und schob zum frühen 1:0 ein (11.). Danach dasselbe Bild: Falke hatte viel Ballbesitz, die SpVgg wartete ab. Der FC Falke fand nun aber besser ins Spiel. Bene Hödl traf per Kopf erst die Latte (28.) und zielte wenig später knapp drüber (34.). Die Gastgeber hatten ebenfalls eine große Chance per Kopf, zielten aber daneben (36.). Mit 1:0 ging es in die Kabine.

Die schwülen Temperaturen machten sich bemerkbar. Falke versuchte weiterhin alles, kam aber zu keinen nennenswerten Offensivaktionen. Höhenkirchen stand stabil und wartete auf seine Konterchancen. In der 67. Minute vertendelte Brajkovic dann einen Ball an der Mittellinie, um den Konter zu unterbinden foulte Brajkovic kurz vor dem Strafraum. Den anschließenden Freistoß zirkelte der SpVgg-Spieler ins Kreuzeck (68.). Die Falken wehrten sich bis zur letzten Sekunde mit allem, was sie zu bieten hatten. Der Anschlusstreffer lag in der Luft. Ein Huber-Freistoß landete am Pfosten (78.), Tillmann wurde im letzten Moment noch am Abschluss im Fünfer gehindert (85.). Die letzte Chance des Spiels vergab Ridwan Bello, der überhastet abschloss und den Ball vorbei jagte (92.). So blieb es beim 0:2 aus Falke-Sicht.

Falke-Trainer Alex Schmidbauer zum Spiel:
"Mit Jakob Maier und Flo Mittermüller haben uns zwei Stützen der letzten Wochen gefehlt, aber das darf keine Ausrede sein. Wir waren naiv und dumm heute. Beide Gegentore sind mal wieder her geschenkt. Vor dem Tor sind wir ungefährlich wie schon die gesamte Saison. Da will keiner das Ding einfach rein machen. Höhenkirchen war sicher nicht die bessere, aber die reifere Mannschaft. Wir müssen uns die Punkte wieder erarbeiten im Training und alles geben in den letzten Spielen. Wir haben noch 7 Spiele, damit wir da unten raus kommen. Jeder muss jetzt den Arsch hoch kriegen."

Durch den 5:0-Sieg des TSV Hohenbrunn hat sich die Situation unten weiter verschärft. Der Vorsprung auf den Abstiegsplatz beträgt nur noch zwei Punkte. Am kommenden Samstag steht um 13 Uhr das Derby zu Hause gegen den VfB Forstinning an.

FC Dreistern III : FC Falke II 0:6 (0:2)
18.04.2018
Kantersieg in Dreistern: Kleine Falken bauen Vorsprung aus - Nachholspiel heute Abend in Ebersberg

Durch den klaren 6:0-Auswärtserfolg beim FC Dreistern 3 und die Patzer der Konkurrenz konnten die kleinen Falken den 2. Platz festigen und den Vorsprung ausbauen. Die Torschützen waren Tim Eidinger, Flo Mittermüller, Lukas Aschenbrenner (3) und Prosper Etinosa.

FC Dreistern III : FC Falke II 0:6 (0:2)

In den ersten 20 Minuten dominierte der FC Falke das Geschehen nach Belieben. Die Gastgeber zogen sich weit zurück und überließen den Falken Ball und Spielfeld. Tim Eidinger erzielte per Kopf das 1:0 (12.), Flo Mittermüller erhöhte mit seinem nächsten Treffer aus der Distanz mit links schnell auf 2:0 (16.). Trotz zahlreicher Chancen fiel vor dem Seitenwechsel kein weiterer Treffer. Zum Ende der ersten Halbzeit ließen sich die Falke von der Spielweise des FCD anstecken und spielten selbst unsauber und fahrig. "Das passiert uns noch zu oft. Wir passen uns dem Niveau des Gegners an und hören auf Fußball zu spielen. Das müssen wir unbedingt abstellen", mahnte Baggio Konrad sofort an.

Im zweiten Durchgang kam Dreistern mit mehr Feuer raus, Falke tat sich hingegen schwer wieder einen Gang hoch zu schalten und ruhte sich zu sehr auf der der Zwei-Tore-Führung aus. Nach einem schweren Fehlpass der Falken musste Michi Ruß ein einziges Mal im Spiel parieren und tat dies mit Bravour (61.). "Es ist meine Aufgabe da zu sein, wenn die Mannschaft mich braucht", spielte Ruß selbe Glanztat runter. Kapitän Andi Finger wusste sich bei seinem Goalie zu bedanken: "Wir haben uns einlullen lassen in der Phase des Spiels. Michi hat uns da gerettet, weshalb danach keine unnötige Spannung mehr aufkam." Nur wenig später folgte die Entscheidung. Lukas Aschenbrenner erzielte innerhalb von zehn Minuten einen lupenreinen Hattrick (65., 69., 75.). Den Schlusspunkt setzte Prosper Etinosa, als er einen Abpraller des FCD-Torwarts verwerte (90.). Seinen 1. Saisontreffer feierte er mit einem dreifachen Flick-Flack. "Die mit Abstand beste Aktion des Spiels war der Torjubel von Prosper", sprach ein glücklicher Baggio Konrad nach Spielende.

Wolfgang Kirmaier zum Spiel und der verbesserten Tabellensituation: "Das war ein Pflichtsieg, nicht mehr und nicht weniger. Normal müssen wir den Sack nach 20-30 Minuten gleich komplett zu machen. Dreistern hat sich nicht gewehrt und wir waren einfach wieder fahrlässig vor dem Tor. So ein 2:0 ist gefährlich. Wenn Michi uns in der einen Szene nicht rettet, wird's vielleicht nochmal unnötig spannend. Am Ende geht der Sieg natürlich voll in Ordnung, auch in der Höhe. Dass Grasbrunn und Poing gepatzt haben, spielt uns in die Karten. Wir haben alles selbst in der Hand. Wir konzentrieren uns jetzt voll auf das Spiel am Mittwoch gegen Ebersberg. Wir wollen den nächsten Dreier!"

Mit 36 Punkten belegen die kleinen Falken aktuell den 2. Platz. Die Dritte des VfB Forstinning liegt mit 44 Punkten acht Zähler vor dem FCF. Dahinter folgen Grasbrunn 2 und Poing 2. Beide Teams haben sieben Punkte weniger auf dem Konto, aber auch ein Spiel bzw. zwei Spiele weniger gespielt. Der erste und zweite Platz berechtigen zum Aufstieg in die B-Klasse.

Bereits heute Abend sind die kleinen Falken beim FC Ebersberg zu Gast. Dort sollen die nächsten drei Punkte eingefahren werden. Anpfiff ist in Ebersberg um 20 Uhr.

Vorbericht
13.04.2018
Falken mit Auf- und Abstiegskampf bei Dreistern und Höhenkirchen

Während die 2. Mannschaft des FC Falke beim FC Dreistern 3 den nächsten Dreier einfahren will, um Platz zwei zu festigen, versucht die 1. Mannschaft beim Tabellenführer aus Höhenkirchen etwas Zählbares für den Abstiegskampf mitzunehmen.

FC Dreistern 3 : FC Falke 2 (So., 09:00 Uhr)

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Das dachten sich die Mannen um Coach Jakob Maier am Dienstag, als der TSV Pliening den Weg in den Sportpark gar nicht erst antrat und die kleinen Falken ohne Gegenwehr die nächsten drei Punkte feiern durften. Stattdessen trainierte die 2. Mannschaft konzentriert und legte den Fokus sofort auf das nächste Spiel. Am Sonntag steht das Auswärtsspiel beim FC Dreistern 3 auf dem Plan.

Leitwolf Baggio Konrad warnt vorab vor dem Spiel:
"Wir haben einen Lauf und dürfen selbstbewusst ins Spiel gehen, aber unterschätzen dürfen wir Dreistern ganz sicher nicht. Auch die Anstoßzeit um 9 Uhr morgens ist gewöhnungsbedürftig. Wir müssen Wort wörtlich von der ersten Sekunde an hellwach sein. Dreistern ist ein Pflichtsieg, aber die werden uns die Punkte sicher nicht schenken wie Pliening. Wir müssen konzentriert spielen, unsere Leistung abrufen und vorne die Dinger rein machen."

SpVgg Höhenkirchen : FC Falke (So., 14:15 Uhr)

Die letzte 1:4-Niederlage gegen Glonn kam überraschend, war aber verdient. Nach dem guten Start in die Rückrunde rutschten die Falken dadurch wieder auf den 11. Tabellenplatz ab. Trotz ordentlicher Ausbeute zum Rückrundenstart (7 Punkte aus 4 Spielen) sind die Falken noch nicht unten raus. Das liegt allen voran an der immer verrückter werdenden Liga. War Kirchheim vor sechs Spieltagen noch letzter mit 7 Punkten, hat der SCK zuletzt 15 Punkte aus sechs Spielen eingefahren. Währenddessen verlor der frühere Tabellenprimus aus Forstinning all seine vier Spiele im neuen Jahr.

Falke-Kapitän Alex Huber zur Liga und zum Spiel:
"Wir hatten in der Rückrunde ein schwaches Spiel gegen Glonn, da hat wenig gestimmt, und schon sind wir wieder unten drin. Der Abstand zu Hohenbrunn ist noch im grünen Bereich, aber was sich da sonst abspielt, hab ich so auch noch nicht erlebt. Da hilft es gar nicht viel drüber nachzudenken. Wir müssen auf unsere Spiele und unsere Leistung schauen. Höhenkirchen ist schlagbar. Im Hinspiel hatten wir genug Chancen zu gewinnen, nur haben wir wie so oft viel liegen lassen und 1:2 verloren. Auswärts sind wir momentan gut drauf. Jetzt wollen wir Höhenkirchen schlagen, damit die Liga weiterhin verrückt bleibt!"

Die Falken brauchen bei beiden Spielen die Unterstützung ihrer Fans, damit es endlich mal wieder ein 6-Punkte-Wochenende zu feiern gibt.

Ältere News Beiträge (hier klicken)