Datum: 08.05.11
FC Affing – FC Falke Markt Schwaben 3:2

Zur Pause strahlten die mitgereisten Fans. Es war schon ungewöhnlich das eigene Team nach der ellenlangen Durststrecke in Führung zu sehen. Die  Taktik von Trainer Vito Moskovic  mit zwei Angriffsspitzen zu operieren wirkte sich in der Anfangsphase positiv mit zwei Treffern aus. Über Jan Bergerhoff landete das Spielobjekt bei Sasa  Memisevic. Dessen strammer 25 Meter Knaller schlug zum 0:1 (5.) unter dem Torkreuz ein.

Nur vier Minuten später durfte Affing jubeln, als Torschütze vom Dienst, Daniel Raffler eine Unsicherheit der Vierer-Abwehrkette zum 1:1 nützte.

Die Fans kamen voll auf ihre Kosten, besonders die kleine Falken-Gemeinde freute sich in Folge über die erneute Führung.

Beim 1:2 (15.) erfaßte Bergerhoff nach einer Flanke von Tobias Grünewald die Situation. Sein dritter Saisontreffer beflügelte, die Falken faßten Mut und drängten auf den dritten Treffer.

„ Schießen wir das 3:1, Bergerhoff hatte es auf den Fuß,  wäre bei den Affingern sicher die Klappe runtergefallen. In unserer mißlichen Lager bleibt erfahrungsgemäß das Glück aus“ betonte zur Pause Torwarttrainer Josef Penninger.

Mit einem Lapsus von Wolfgang Weidenthaler, der zu einem Elfmeter führte, nahm das Abstiegsduell die Wende zugunsten der Elf von Trainer Stefan Tutschka, Raffler schickte beim 2:2 (49.)  Florian Preußer in die falsche Ecke. Jetzt nahm Affing das Heft endgültig in die Hand. Die beiden gefährlichen Freistöße (59./62.) vom FCA richteten noch keinen Schaden an. Als sich Joker Marco Sirch (63.) aus günstiger Schußposition die Führung entgehen ließ, nahm das Unheil seinen Lauf. Das 3:2 (72.) ein Kopfballtreffer von Nils Koloseike war dann der K.o. Schlag.

Tobias Grünewald kam nach einem Eckstoß von Peter Beierkuhnlein (82.) noch zu einer dicken Möglichkeit. Restlos bedient waren Kapitän Schmalz und Co, als Matthias Bareuther drei Minuten später im Strafraum in die Zange genommen wurde, der fällige Strafstoß natürlich ausblieb.

Der letzte Funke Hoffnung der Schwabener Falken die Liga doch noch zu erhalten, erlöschte mit der 2:3 Niederlage in Affing.

Zur Pause durften die Schützlinge von Trainer Vito Moskovic bei einer 2:1 Führung noch von einem Dreier träumen.

Ab sofort beginnt für den FC Falke die bittere Abschiedstournee

Affing: Markus Gail, Alexander Thiel (46. Marco Surauer), Stefan Vötter, Armin Failer (61. Manuel Hornung), Thomas Brunner, Lukas Schmitt, Nils Koloseike, Daniel Raffler, Manuel Steinherr, Daniel Schreder, Michael Panknin.

Markt Schwaben: Florian Preußer, Peter Beierkuhnlein, Nico Grabl, Wolfgang Weidenthaler, Thomas Bonnet, Mergim Sylejmani (58. Marco Sirch – 80. Alexander Mrowczynski), , Tobias Grünewald, Charly Sattelmayer (62. Matthias Bareuther), Andi Schmalz, Sasa Memisevic, Jan Bergerhoff.

Tore: 0:1 Memisevic (5.), 1:1 Raffler (9.), 1:2 Bergerhoff (15.), 2:2  Raffler (49. Elfmeter), 3:2 Koloseike (72.).

Schiedsrichter:
Torsten Wenzlik (TSV Velden/Ofr.))

Gelbe Karten:
Grünewald, Memisevic – Hornung.

Beste Spieler: Raffler, Panknin. Grünewald, Schmalz, Bergerhoff.

Zuschauer: