Datum: 28.03.13
FC Falke Markt Schwaben - TuS Holzkirchen 1:1

Zwei Punkte verschenkt, Abwehrspieler Dennis Merdzanic (Kreubandriss)  für den Rest der Saison ausser Gefecht gesetzt. So das Fazit nach dem zweiten Heimspiel des Jahres.

Die Partie auf Kunstrasenplatz begann für die Falken äusserst unglücklich. Nach nur drei Minuten geriet die Heimelf ins Hintertreffen. Sean Erten nützte einen Stellungsfehler Falkes-Innenverteidigung zum 0:1. Bei der ersten Großchance der Falken köpfte Jan Bergerhoff eine Freistoßflanke von Johannes Klein (13.) über das Gebälk. Wenige Minuten später dann der nächste Schock für die Gastgeber. Bei einem Luftkampf stürzte Merdzanic so unglücklich zu Boden, dass er sich beim Aufprall einen Kreuzbandriss zuzug, anschließend in die Kreisklinik Ebersberg eingeliefert wurde. Patrick Hödl nahm im Anschluss seinen Platz ein. Bis zum Pausenpfiff "versemmelten" Domenico Contento (20.) und Bergerhoff mit Drehschuss (29.) allerbeste Möglichkeiten zum Ausgleich. Die Gäste verstanden es geschickt die heimische Offensive auszubremsen. Falkes Schlussmann Michael Kaltenhauser wurde nur einmal nach einem Fehler von Patrick Hödl ( 34.) ernsthaft geprüft.

Der zweite Durchgang gehörte eindeutig den Falken, die ständig drückten  Dennis Stauf vergeigte die nächste dicke Möglichkeit (65.) auzugleichen. Schließlich halfen die Gäste mit, dass wenigstens ein Punkt in Markt Schwaben blieb.

Nach einem Fast-Eigentor (67.) bekamen die Hausherren nach Foulspiel  an Contento einen Strafstoß zugesprochen, den Kapitän Andi Schmalz zum 1:1 (71.) im Netz unterbrachte. Ein weiterer Schuss aus kürzester Distanz von Schmalz wurde von einem Abwehrbein auf der Torlinie geklärt. Dabei blieb es. Die Falken blieben im Angriff weiterhin harmlos, die Gäste wiederum begnügten sich mit dem Teilerfolg.

FC Falke: Michael Kaltenhauser, Florian Kopp, Dennis Merdzanic (15. Patrick Hödl), Nico Grabl, Johannes Klein, Michael Steppan, Dennis Stauf (85. Benedikt Hödl), Ricco Schefthaler (77. Dacian Cozea), Andi Schmalz. Domenico Contento, Jan Bergerhoff.

Schiedsrichter:  Referee Andreas Mörgenthaler (SV Kicklingen/Dillingen)  war ein souveräner Leiter.

Stimmen zum Spiel
Trainer Vito Moskovic: "Ärgerlich dass wir heute nur zu einem Unentschieden kamen. Ausser dem frühen Treffer zum 0:1 kamen die Gäste zu keinem weiteren gefährlichen Torschuss. Wir haben momentan nicht nur eine lange Verletzten- und Krankenliste, auch noch eine Ergebniskrise Die Spiele auf Kunstrasen zollen mit jetzt vier verletzten Spielern ihren Tribut." analysierte der Falken-Coach.

Florian Kopp: "Das blöde Gegentor durchkreuzte unsere Pläne. Wir hatten uns soviel vorgemonnen, konnten aber nur im zweiten Durchgang überzeugen. Momentan fehlt uns auch das Glück zum Torerfolg. Wir bringen den Ball selbst auch wenigen Metern nicht im Netz unter."  klagte der Abwehrspieler.

Zum nächsten Auswärtsspiel am 6. April in Kirchanschöring kann Trainer Moskovic wieder mit den Rotsündern Benedikt Mach und Kevin Pradl planen.
Moskovic rechnet auch mit der Rückkehr von Thomas Bonnet, Tobias Grünewald und Dominik Putzke, die gegen Holzkirchen fehlten.