Datum: 06.04.13
SV Kirchanschöring – FC Falke Markt Schwaben 1:3 (1:1)

Ein engagiertes, diszipliniertes Auftreten beim heimstarken SVK brachte den Falken mit dem ersten Dreier im neuen Jahr einen zufriedenstellenden  Tabellenmittelfeldplatz ein.

Selten sah man das Moskovic-Team so kampfstark und siegesbewusst auftreten. Taktisch klug eingestellt, überstanden die Falken eine stürmische Anfangsphase der Favorisierten Gastgeber ohne größeren Schaden. Ab der 10. Minute herrschte dicke Luft vor dem Kasten von Kevin Pradl. Nico Grabl klärte zweimal auf der Torlinie. In der 28. Minute köpfte dann Kirchanschörings Goalgetter Sebastian Leitmeier nach Eckstoß zum verdienten 1:0 ein. Die Falken anworteten mit den gleichen Mitteln. Benedikt Mach lieferte nach seiner Rotsperre eine imponierende Partie ab, er war es, der einen Eckstoß von Florian Kopp nur zwei Minuten später zum 1:1 einköpfte.

Hochmotiviert und auf Sieg eingestellt, verpassten die Falken  schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff der Heimelf den nächsten Dämpfer. Ein Treffer zum Zungenschnalzen glückte Kapitän Andi Schmalz, der zwei Abwehrspier narrte, sein gefühlvoller "Heber" schlug zum 1:2 im Kreuzeck ein. Das machte Mut, die Falken wollten mehr. Innerhalb weniger Minuten verpassten die beiden Angreifer Bergerhoff und Schmalz weitere mögliche Treffer. Auch der sehr lauffreudige Domenico Contento vergab (71.) eine dicke Möglichkeit zur Ergebnisverbesserung. Die führte dann Bergerhoff mit dem 1:3 (77.) nach glänzender Vorarbeit durch Kopp herbei. Dass die Gastgeber beim anschließenden Powerplay leer ausgingen, lag an der glänzend harmonierten Falken-Elf, die vom Keeper Kevin Pradl bis zum eingewechselten Michael Steppan eines ihrer besten Saisonspiele ablieferte.

Stimmen zum Spiel

Vito Moskovic: "Nach der Ergebniskrise in den letzten Spielen kommt uns der Sieg sehr gelegen. Die Mannschaft spielte eine perfekte zweite Spielhälfte. Jeder eingesetzte Spieler erfüllte seine Vorgaben, mit diesen drei wichtigen Punkten kamen wir unserem vorerst gesteckten Ziel von 41 Punkten einen großen Schritt näher".

Sportlicher Leiter Erwin Mach: "Mir war zur Pause schon klar dass unsere Mannschaft als Sieger vom Platz geht. Das war heute auch die richtige Antwort an jene Kritiker und Besserwisser, die uns schon als Abstiegskandidaten einstuften".

Das 21-jährige Eigengewächs Dennis Stauf handelte sich für seine starke Vorstellung als defensiver Mittelfeldspieler großes Lob seines Trainers ein. Stauf:. "Bei mir lief es heute besonders gut, ich konnte viele Zweikämpfe gewinnen. Die komplette Mannschaft überzeugte heute mit einer tollen Moral und großen Siegeswillen. Ich zog mir eine schmerzhafte Handprellung zu, als mir bei einem Zweikampf ein Spieler auf die Hand trat, nach kurzer Behandlung konnte ich aber weitermachen".

Trainer Günter Heberle (Kirchanschöring): "Unsere große Erfolgsserie ist gerissen. Bis zum 1:1 hat meine Mannschaft stark aufgespielt. Markt Schwaben war ein sehr gut organisierter  Gegner der seine Chancen eiskalt nützte. Das 2:1 von Schmalz war eine Augenweide, zugleich auch der Knackpunkt zu unserer zweiten Heimniederlage“.

FC Falke: Kevin Pradl, Tobias Grünewald, Benedikt Mach, Nico Grabl, Johannes Klein, Florian Kopp (85. Ricco Schefthaler), Dennis Stauf, Dominik Putzke (77. Michael Steppan), Domenico Contento (88. Patrick Hödl), Andi Schmalz, Jan Bergerhoff.

Schiedsrichter Quirin Demleitner (Julbach/Simbach) war ein sehr guter Leiter.