Datum: 13.04.13
FC Falke Markt Schwaben – FT Starnberg 09 7:1

Mit dem Schützenfest gegen die Starnberger „ Seelöwen“ schlossen die Falken eine perfekte englische Woche mit 9 Punkten und 12:3 Toren ab.

Damit wurde die „Vierziger“ Punktezone geknackt, mit den 41 Zählern können Schmalz und Co. nun ohne Druck das Restprogramm angehen.

Die Abstiegsbedrohten Gäste gerieten schnell in Rückstand. Nach Eckstoß von Florian Kopp, köpfte Dennis Stauf zum 1:0 (15.) ein. Dann machte sich Domenico Contento mit dem 2:0 (19.) sich selber das beste Geburtstagsgeschenk. Falkes Defensivabteilung mit Schlussmann Kevin Pradl bekam wenig zu tun.

Fahrlässig vergab Jan Bergerhoff mehrmals allerbeste Großchancen.

So kamen die Gäte mit dem 3:0 (44.) durch Kopp, Vorbereiter war Contento, bis zur Pause noch sehr gut weg.

Der Sturmlauf der Heimelf hielt auch nach dem Wechsel an. Nach einer weiteren dicken Möglichkeit von Andi Schmalz (50.), war es dann Mittelfeldakteur Dominik Putzke, der mit seinem knallharten Geschoss das 4:0 (60.) erzielte. Gelegentlich bekam auch Kevin Pradl Gelegenheit sich auszuzeichnen. Zweimal wehrte er reaktionsschnell Schüsse aus kurzer Distanz ab, beim 4:1 (69.) von Christoph Kammerlander war er dann machtlos. Den Ausrutscher korrigierte schon drei Minuten später Dennis Stauf. Mit seinem zweiten Kopfballtor zum 5:1 unterstrich der Nachwuchskicker seine ansteigende Form. Als Andi Schmalz erneut aus bester Position einen Treffer verpasste, war es dann Charly Sattelmayer der nach Vorarbeit von Michael Steppan mit dem 6:1 (79.) das halbe Dutzend voll machte. Jan Bergerhoff  durfte sich dann mit dem 7:1 (85.), sein zehnter Saisontreffer, auch noch als Torschütze feiern lassen.

FC Falke: Kevin Pradl, Thomas Bonnet, Nico Grabl, Benedikt Mach, Johannes Klein, Florian Kopp (65. Michael Steppan), Dominik Putzke, Domenico Contento (72. Charly Sattelmayer), Andi Schmalz, Dennis Stauf (76. Alexander Mrowczynski), Jan Bergerhoff.

Gelbe Karte: Luigi Martonara (Starnberg).

Zuschauer: 110

Schiedsrichter: Jan-Erik Wild (Mauerstetten/Ostallgäu) hatte mit der fairen Partie keine Probleme.

Stimmen zum Spiel

Trainer Vito Moskovic (FC Falke): "Die Zielsetzung mit drei Punkten wurde erfüllt. Nach den vorangegangen zwei kräfteraubenden Partien gegen Pullach und Kirchanschöring konnte man heute keine Glanzleistung erwarten. Es war eher ein Pflichtsieg. Wir dürfen jetzt mit den 41 Punkten nicht zu euphorisch werden. Nächste Woche wartet in Passau schon wieder ein harter Prüfstein."

Ingo Junietz (Abteilungsleiter FT Starnberg):  "In unserer prekären Situation bekamen wir heute sieben Gegentreffer verpassst, weil sich die Mannschaft nicht genügend zur Wehr setzte. Die gleiche Mannschaft siegte letzte Woche noch 3:0 gegen Ergolding, heute kam wieder ein Einbruch. Trotz der schlechten Punktesaison geben wir uns nicht auf. In der Winterpause verloren wir zwölf Spieler, einer der Gründe dass wir so tief unten stehen."

Erwin Mach (Falkes Sportlicher Leiter: "Ich freue mich über das gelungene Wochenende. Der glatte Sieg der ersten Mannschaft und das 4:1 der zweiten Mannschaft kamen zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt müssen wir noch den Klassenerhalt der zweiten Mannschaft verwirklichen. Ich bin mir sicher, auch diese Aufgabe wird Trainer Achim Fischer und sein Team erfolgreich lösen können.“

Mach: "Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei Marion Reiser von der JFG Markt Schwabener Au bedanken, deren Fußball-Juniorinnen als aufmerksame „ Balljungen“ aushalfen."