Datum: 21.04.13
Autor: Alois Moser
1. FC Passau – FC Falke Markt Schwaben 5:3

Das Niederbayerische Terrain ist derzeit kein gutes Pflaster für die Falken, die nach dem 0:2 in Vilshofen und dem 1:4 in Waldkirchen zum dritten Mal in Folge leer ausgingen.

„Heute haben wir uns selbst geschlagen. Unsere Abwehrreihe leistete sich zu viele Fehler, zudem auch noch beim Stande von 3:2 ein Eigentor. Zwei Abseitsverdächtige Treffer und ein umstrittener Strafstoß machten die Niederlage dann perfekt“ ärgerte sich Chefcoach Vito Moskovic.

Dabei fing es im Dreiflüssestadion so vielversprechend an. Domenico Contento überraschte bei seinem dritten Saisontreffer Passaus-Keeper Pascal Keese zum 0:1 (4.). Die Falken hielten beim Favoriten gehandelten Gastgeber bestens mit. Ein etwas fragwürdiger Elfmeter gab dem 1. FC dann die Möglichkeit durch Joschi Schreyer zum 1:1 (31.) Ausgleich.

Das 2:1 (40.) durch Johannes Süß, entstanden aus einer abseitsverdächtiger Position, richtete noch keinen größeren Schaden an, denn Andi Schmalz glich zwei Minuten später zum 2:2 aus. Doch die Heimelf profitierte von der etwas „wackligen“ Abwehrreihe  und marschierte durch das 3:2 (45.) von Schreyer in die Halbzeitpause.

Pechvogel Florian Kopp vergab in Folge eine glasklare Einschussmöglichkeit und lenkte bei seinem Abwehrversuch das Leder zum 4:2 (66.) ins Gebälck. „Auch diesem Treffer ging eine klare Abseitsstellung voraus. Ohne Zweifel dieser vierte Gegentreffer war der Knackpunkt dass wir die Punkte abgeben mussten“ beklagte sich Moskovic. Der Treffer zeigte doppelte Wirkung, denn schon eine Minute später musste Kevin Pradl beim 5:2 von Michael Samberger abermals hinter sich greifen.

Die Falken gaben nicht auf. Nachdem ein Treffer von Jan Bergerhoff vom Referee nicht anerkannt wurde, traf Falkes erfolgreichster Angreifer (11 Tore) dann doch noch zum 5:3 (85.) Endstand.

FC Falke: Kevin Pradl, Thomas Bonnet, Florian Kopp (72. Benedikt Hödl), Nico Grabl, Johannes Klein, Michael Steppan, Dennis Stauf, Andi Schmalz. Alexander Mrowczynski (46. Charly Sattelmayer), Domenico Contento, Jan Bergerhoff  

Gelbe Karten: Unterbuchberger (Passau) – Bergerhoff.

Gelb-Rot: Stauf (85.)

Schiedsrichter: Thomas Gebhardt (Zell/Cham)



Zurück zur Liste der Spielberichte