Datum: 04.05.13
Autor: Alois Moser
SpVgg Plattling – FC Falke Markt Schwaben 0:2 (0:0)

Trotz vieler Ausfälle (Bergerhoff, Grabl, Grünewald, Klein, und Merdzanic) gelang den ersatzgeschwächten Falken ein nie gefährdetet Sieg. Mit dem gleichen Ergebnis wie in der Vorrunde (0:2), revanchierte sich die Moskovic-Elf auf Niederbayerischen Boden und verteidigte zugleich Rang sechs in der Tabelle.

Die erwartete Generaloffensive der Abstiegsbedrohten Gastgeber blieb aus. Die Falken traten wesentlich torgefährlicher auf, verstanden es aber nicht, die herausgespielten Großchancen zu verwerten. Andi Schmalz, effektivster Angreifer, bediente Florian Kopp (28.), Keeper Johannes Wildfeuer blieb Sieger. Auch Benedikt Hödl scheiterte völlig freistehend (35.) an Plattlings besten Akteur Wildfeuer.

Ausser einem Kopfball von Michael Skornia (37.) der knapp das Ziel verfehlte, kam die Heimelf zu keinen weiteren Tormöglichkeiten. Als Benedikt Hödl (41.) auch die nächste dicke Möglichkeit verpasste, ging es torlos in die Pause.

Plattling stemmte sich nach Wiederbeginn gegen die spielerische Überlegenheit der Gäste. Die Zweikämpfe wurden härter. Beim Kopfball des sehr fleissigen Dennis Stauf (50.) verhinderte Plattlings Keeper mit einer Glanzparade den drohenden Rückstand.

Die Chancen der Gastgeber zu Punkten sanken, als Stephan Hacker wegen groben Foulspiel mit Rot vom Platz musste. Zehn Minuten später erwischte es den bereits Gelbverwarnten Stefan Meier mit Gelb-Rot. Nachdem Michael Steppan eine kritische Aktion (70.) zur Ecke klärte, bogen Schmalz und Co auf die Siegerstraße ein. Von Schmalz bedient, verwandelte Kopp den Querpass zum hochverdienten 0:1. Minuten später foulte Plattlings Keeper Angreifer Ricco Schefthaler, Schmalz verwandelte den Strafstoß sicher zum 0:2  Endstand. Keeper Michael Kaltenhauser musste nocheinmal (88.) eingreifen, ansonsten erlebte Falkes Schlussmann einen sehr ruhigen Nachmittag. Verlass war auf die kompakte Vierer-Abwehrkette mit Michael Steppan, Patrick Hödl, Benedikt Mach und Thomas Bonnet, Dennis Stauf und Dominik Putzke „ räumten“ erfolgreich im Mittelfeld ab.

FC Falke: Michael Kaltenhauser, Michael Steppan, Patrick Hödl, Benedikt Mach, Thomas Bonnet, Florian Kopp (78. Rene Winkler), Dennis Stauf, Dominik Putzke, Domenico Contento, Benedikt Hödl (60. Ricco Schefthaler), Andi Schmalz

Schiedsrichter: Markus Huber (Niedertaufkirchen) war ein konsequenter Leiter

Gelbe Karten: Wildfeuer, Eckl, Skornia – Patrick Hödl.

Gelb-Rot: Stefan Meier (70.)

Rote Karte: Stephan Hacker (60.).

Stimmen zum Spiel

Trainer Vito Moskovic:  Ein gutes Pferd springt so hoch wie es braucht. Unser Sieg ist hochverdient. Schon vor der Pause vergaben wir drei „Hochkaräter“. Meine Mannschaft erntet jetzt die Lorbeeren für die „qualerischen Vorbereitungswochen. Die fünf Siege in sechs Spielen beweisen einmal mehr den Fitnesszustand aller eingesetzten Akteure

Sportlicher Leiter Erwin Mach: Die Mannschaft hat taktisch und spielerisch voll überzeugt. Ich ärgere mich aber über die so fahlässig vergeben Torchancen. Wir verstolpern zu viele klare Möglichkeiten, es hätte ein Kantersieg werden können“.

Nach dem  Revanchesieg über Plattling sevierte Physioterapeutin Alke Renger-Kaiser  der kompletten Spieler-und Anhängermannschaft warmen Leberkäs, hausgemachten Kartoffelsalat, Kaffee und Kuchen.