Datum: 18.05.13
Autor: Alois Moser
FC Falke Markt Schwaben – TSV Eching 2:5 (1:2)

Die Abschiedsvorstellung vor den heimischen Fans endete mit einer großen Enttäuschung. Bei der stark ersatzgeschwächten Truppe erreichten nur wenige Akteure Normalform. Mehrere Abwehrspieler waren für einen Einsatz in der Kreisklassenmannschaft vorgesehen, die tags darauf beim SV Anzing um den Abstieg kämpfte.

Die Achillesferse war die Vierer-Abwehrkette, die den  besten Akteur der Gäste, Leo Mayer, nicht in den Griff bekam.

Der Ex-Poinger Akteur überraschte bereits nach einer Minute aus abseitsverdächtiger Position Keeper Kevin Pradl zum 0:1.

Dann folgte die erste Kuriosität des Tages. Schlussmann Michael Kaltenhauser lief als Stürmer ein, „foppte“ seinen Gegenspieler und schoss überlegt zum 1:1 (11.)ein. Alles staunte über die Kaltschnäuzigkeit des Falke-Keepers.

Dass Torleute auch gute Schützen sind, bewies später auch der Echinger Ferdinand Kozel, der mit der Nummer acht auf dem Rücken das 2:4 erzielte.

Nach dem 1:1 verpasste für die Falken Jan Bergerhoff gleich zweimal die Führung. Besser machte es erneut Leo Mayer der aus 18 Metern

zum 1:2 erfolgreich war.

Die Falken gerieten für zehn Minuten in Unterzahl, doch der angeschlagene Dominik Putzke konnte nach seiner Verletzung im zweiten Durchgang weitermachen.

Nachdem Schmalz nach Wiederanpfiff mit seinem „ Heber“ den Ausgleich verpasste, war es der Ex-Falke Vincenco Potenza, der nach einem Mayer-Freistoß das 1:3 (71.) erzielte. Die Hausherren schöpften wieder Hoffnung durch das 2:3 (73.) durch Bergerhoff. Die Torejagd fand mit dem 2:4 (77.) durch Kozel seine Fortsetzung. Abermals waren die Gastgeber dem Ausgleich nahe, Bergerhoff scheiterte aber am Keeper (78.) ehe dann Leo Mayer mit seinem dritten Tagestreffer zum 2:5 (87.) die dritte Heimniederlage der Falken besiegelte.

FC Falke: Kevin Pradl, Thomas Bonnet, Benedikt Mach, Patrick Hödl, Johannes Klein, Florian Kopp (72. Domenico Contento), Dennis Stauf (58. Alexander Mrowczynski), Dominik Putzke, Andi Schmalz, Jan Bergerhoff, Michael Kaltenhauser (46. Benedikt Hödl).

Schiedsrichter: Thomas Berg (Landshut-Aulo) war ein sicherer Leiter.

Trainerstimmen

Vito Moskovic (FC Falke): Wir hätten uns für unsere Fans einen Sieg gewünscht. Ich behaupte, das war heute die schlechteste Heimvorstellung seit zwei Jahren. Wir müssen aber das Positive sehen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die in der Rückrunde überragende Leistungen bot.

Reiner Leitl (Eching): Für die Zuschauer war es mit sieben Treffern ein unterhaltsames Spiel mit dem besseren Ende für uns. Beide Abwehrreihen war nicht stabil, es hätte auch 5:5 oder 5:6 ausgehen können. Man sah deutlich, dass alle auf dem Krückstock gehen.

Paul Anka (Falke-Fan). „ Wenn Vito Moskovic als Nichtraucher nach einem verlorenem Spiel eine Zigarre raucht, weiss man dass er so richtig sauer ist. Er ist halte ein „ General“ der Contenance beweist.