Datum: 25.05.13
FC Dingolfing – FC Falke Markt Schwaben 4:1 (2:0)

Mit einer durchwachsenden Vorstellung verrabschiedeten sich die Falken von ihrer ersten Landesligasaion. Durch die dritte Niederlage in Folge büßte die Elf um Kapitän Andi Schmalz Rang sechs ein und und rutschte auf Platz zehn ab.

Die heimischen Fans wunderten sich, dass die Falken mit nur zehn Akteuren aufliefen.

Um die zweite Mannschaft tags darauf zu unterstützern, die ja noch Punkte zum Kreisklassenerhalt benötigte, setzte der sportliche Leiter Erwin Mach zunächst drei Akteure auf die Bank und wechselte sie erst für den zweiten Durchgang ein. .

Keeper Michael Kaltenhauser half wiederum als Stürmer aus.

Obwohl einen Spieler weniger auf dem Platz, beherrschten die Falken in der ersten Spielhälfte ihren Gegner, vergaben aber reihenweise ihre Großchancen.

Völlig freistehend nach Zuspiel von Jan Bergerhoff, „vergeigte“ Kaltenhauser (15.) die Führung.

Die Gastgeber versuchten es mit Konterangriffen, auch Ilija Slisko wusste zwei Minuten später mit seiner dicken Möglichkeit nichts anzufangen.

Dass dann Dennis Stauf einen Flankenball ins eigene Netz zum 1:0 (25.) abfälschte, war der Anfang eines unglücklichen Auftitts der Moskovic-Elf. Cheftrainer Moskovic, der ja in London den FC Bayern bewunderte, bekam auch nicht mit, als nacheinander Schmalz und Benedikt Hödl allerbeste Ausgleichschancen leichtfertig vergaben. „ Das war jetzt die vierte dicke Chance die unsere Stürmer ausliessen, ob das gut geht “munkelte Falke- Fan Helmut Huber“. Seine Vermutung  wurde Wirklichkeit. Beim 2:0 (39.) durch Markus Leitner protestierten die Falken vergeblich auf Abseits. Das Schiedsrichtergespann stand übrigens mit der Abseitsregelung des öfteren auf dem Kriegsfuß.

So ging es trotz Überlegenheit und den besseren Torchancen mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.

Erstmals komplett versuchten Schmalz und Co die Partie noch zu drehen. Bergerhoff  fand im überragenden Schlußmann Thomas Dengler (63.) seinen Meister.

Als die engagierteren Gastgeber durch Benjamin Obermaier (68./75.) zum 4:0 davonzogern, war die Luftbei den Falken  längst raus.

Ein Freistoßtreffer von Johannes Klein zum 4:1 (87.) war dann nur noch eine Ergebnisverbesserung.

Marco Jordan  verschoss noch einen von Benedikt Mach verursachten Strafstoß (56.)

Stimme zum Spiel, Sportlicher Leiter Erwin Mach: "Für uns war heute wichtig dass wir zum Spiel der zweitern Mannschaft am Sonntag gegen Waldperlach 2 eine gutbesetztes Team stellen können  Trotz dezimierter Mannschaft hätten wir zur Pause mit zwei Toren Vorsprung führen müssen. Man merkte aber, dass sich die Gastgeber trotz des bereits feststehenden Abstiegsplatzen von ihren Fans mit einerm Sieg verabschieden wollten. Sie waren einfach bissiger, agressiver“.