Datum: 28.08.13
Totopokal, BFV-Verbandspokal, 1. Runde
FC Falke Markt Schwaben – VfR Garching 2:1 (2:1)

Die Schwabener Falken können doch noch siegen.

In einer über 90 Minuten flotten Begegnung machten die Gastgeber im Duell gegen den Bayernligavertreter schon im ersten Durchgang den Aufstieg in die nächste Pokalrunde (3. Oktober) perfekt.

Beide Teams liefen ersatzgeschwächt ein. Beim Gegner standen zwölf Akteure, die zuletzt beim 4:2 Erfolg über den TSV Bogen aufgeboten wurden. Bei den Falken fehlten die Mittelfeldstrategen Dominik Putzke, Charly Sattelmayer, Alexander Schmidbauer und Dennis Stauf. Alexander Pasternaak war nach seiner langen Verletzungspause (November 2012) erstmals wieder am Ball, Dominik Stefanec (Knöchelprellung) kam auch zu einem Kurzeinsatz.

Nach der ersten vergebenen Garchinger Chance durch Oliver Hauck (9.) setzten sich die Gastgeber in des Gegners Hälfte fest.
Florian Kopp vepasste die Führung knapp (20.). Aber schon eine Minute später ließ er sich beim 1:0 feiern. Mustergültig von Samed Aladdinoglu freigespielt, überwand er  recht clever den besten Garchinger Akteur, Keeper Stefan Wachenheim.
Aber auch sein Gegenüber Gino Di Palma glänzte (38.), als Garchings Sturmspitze Hauck vor im auftauchte.

In Folge leistete sich Benedikt Hödl einen verhängnisvollen Querpass, den Gerrit Arzberger zum 1:1 (42.) Ausgleich nützte.
Ausgerechnet Hödl war es dann, der mit dem Halbzeitpfiff das 2:1 markierte, seinen Fehler postwendend wieder wettmachte.

Wie erwartet erhöhte der Bayerbnligavertreter nach Wiederbeginn das Tempo. Doch die nächsten Chancen zur Ergebnisverbesserung erspielten sich die Falken, die spielerisch überzeugten. Ein Liga-Unterschied war jedenfalls nicht erkennbar. Andi Schmalz, Kopp und Hödl ließen sich erneut beste Torgelegenheiten entgehen. Das Schusspech blieb den Falken treu.

Kopp visierte zum zweiten Mal (78.) den Pfosten an, beim Nachschuss von Ricardo Rahn, glänzte Keeper Wachenheim mit toller Reaktion.

Mit vereinten Kräften verteidigten die Falken bis zum Schlusspfiff den knappen Vorsprung

FC Falke: Gino Di Palma, Tobias Grünewald, Benedikt Mach, Alexander Pasternak (59. Rene Winkler), Patrick Hödl (77. Dominik Stefanec), Ricardo Rahn, Florian Kopp, Thomas Eicher, Andi Schmalz, Samed Aladdinoglu, Benedikt Hödl.

VfR Garching: Stefan Wachenheim, Philipp Könighoff, Thomas Niggl, Benjamin Niebauer, Nikolas Berchthold (46. Thomas Goebelbecker), Andreas von Pechmann, Christoph Ball (46. Bernd Lutsch),  Jens Fölting, Oliver Hauck,  Gerrit Arzberger (62. Michael Dietl), Patrick Hoelzl.

Tore: 1:0 Kopp (21.), 1:1 Arzberger (42.), 2:1 Benedikt Hödl (45.).

Schiedsrichter: Benedikt Öllinger (Riedlhütte).

Gelbe Karten: Mach – Könighoff.

Zuschauer:  80

Beste Spieler: Gino Di Palma – Stefan Wachenheim.

Stimmen zum Spiel

Vito Moskovic (FC Falke): Eine ordentliche Leistung meiner Mannschaft und sehr wichtig für die Psyche. Der Sieg geht in Ordnung, man soll ihn aber nicht überbewerten.

Franz Hölzl (Garching): Der Sieg von Falke ist nicht unverdient. Bei uns fehlten einige wichtige Stammkräfte. Das soll aber keine Entschuldigung sein, wir haben ja einen 22-Mann-Kader“.