Datum: 07.09.13
Autor: Alois Moser
TSV Dachau 65 - FC Falke Markt Schwaben 2:0 (2:0)

Seit sieben Spieltagen ohne Sieg, sanken die Hoffnungen in Dachau auf Punkte schon in den Anfangsminuten.

Der neue Falke-Keeper Florian Leininger (kam vom VfB Hallbergmoos) hatte sich sein Debüt im Falken-Trikot sicher anders vorgestellt.
Von seinen Vorderleuten im Stich gelassen, umkurvte ihn Dachaus Alexander Weiser und schob zum 1:0 (6.) ein. Drei Minuten später kam Leininger gegen den anstürmenden Andreas Neff einen Schritt zu spät und brachte ihn an der Strafraumgrenze zu Fall. Beim anschließenden berechtigten Strafstoss von Andreas Neff machte Leininger seinen Fehler wieder gut. Parierte nicht nur den Elfer, sondern auch den Nachschuss mit Bravour.
Wenige Minuten später vergab Benedikt Hödl eine dicke Kofballchance zum Ausgleich. Florian Kopp schoss nach seinem Alleingang aus bester Position den Keeper an (24.), auch Samed Aladdinoglu hatte am Elfmeterpunkt (25.) freie Schussbahn, ihm fehlte die Courage zum Torschuss.
In dieser Phase hatten die Falken ihre beste Zeit, aber wie gehabt keinen Vollstrecker.
Dachau übernahm wieder das Heft. Großes Glück für die Moskovic-Elf, als Saturk Bugra Can mit seinem „ Heber“ (32.) am Querbalken scheiterte. Glück dann für die Gastgeber, als Nicolas Walz aus kurzer Distanz das Spielobjekt durch mehrere Abwehrbeine hindurch zum 2:0 (42.) ins Netz „ wurschtelte“.
Die personellen Probleme der Falken nehmen kein Ende. So brach sich Benedikt Hödl noch vor der Pause bei einem Zweikampf die Hand und fällt nun mehrere Wochen aus.
Bedingt durch die hohen Temperaturen sank in den zweiten 45 Minuten das Niveau auf beiden Seiten. Falkes Offensive kam in Durchgang zwei zu keinen vernünftigen Torgelegenheiten.
Florian Leininger, bester Falken-Akteur, verhinderte mit sehenswerten Reaktionen eine höhere Niederlage.

FC Falke: Florian Leininger, Tobias Grünewald, Benedikt Mach, Alexander Pasternak, Patrick Hödl (70. Rene Winkler), Florian Kopp, Thomas Eicher, Samed Aladdinoglu (46. Charly Sattelmayer), Ricardo Rahn, Andi Schmalz, Benedikt Hödl (46. Dominik Stefanek).

Regionalliga- Schiedsrichter: Andreas Hartl (SC Aicha v. Wald) war ein souveräner Leiter.

Stimmen:

Vito Moskovic /Trainer FC Falke)
:  „Der Dachauer Sieg geht in Ordnung. Unsere Mannschaft baute nach der Halbzeit ab. Uns fehlten nachwievor drei wichtige Spieler. Ohne diese ist es schwer gegen eine spielerisch so gute Mannschaft wie Dachau zu bestehen“.
Erwin Mach (Sportlicher Leiter): „Die Niederlage in Dachau kam nicht ganz unerwartet, dennoch wäre ein Remis drin gewesen. Einige sehr gute Chancen gab es ja."

Nächste Woche beim Heimspiel gegen Erlbach kommen einige wichtige Stammspieler zurück. Unsere Chancen steigen dann zu dem so lange vermissten Erfolgserlebnis.

Übrigens gibt es überhaupt keine Diskussion über unseren Coach Vito Moskovic. Wenn wir auch momenten den letzten Tabellenplatz einnehmen, hat er unser vollstes Vetrauen. Schade dass wir von einigen Medienvertretern nach neun Spielen schon als Absteiger gehandelt werden. Nur Moskovic haben wir es zu verdanken, dass wir heute eine junge, zusammengeschweisste Truppe zur Verfügung haben. Viele der jungen Spieler müssen sich erst an die rauhe Landesligaluft gewöhnen“.