Datum: 14.09.13
FC Falke Markt Schwaben – SV Erlbach 1:3 (1:3)

Die Niederlagenserie will einfach nicht enden. Die Falken hatten den spielerisch, geistig und körperlich überlegenen Gegner wenig entgegenzusetzen.

Erlbach war die bislang stärkste Elf mit denen es die Falken bisher zu tun hatten.

Der Sieg der Gäste war auch der Höhe nach vollauf verdient. Allerdings haderten die Gastgeber mit der Schiedsrichterleistung

Die Falken sahen beim 0:1 (6.) den Schützen Christoph Riedl schon im Abseits. Dem 1:3 (40.) durch Johannes Maier ging dann noch eine  klarere Abseitsstellung voraus.  Der Schütze nahm das Gescherk dankend. an.

Richtig der Kommentar eines Erlbacher Zuschauers: „ Sicher war es Abseits. aber wenn du in der Tabelle hinten drin stehst ist alles gegen dich“.

Bei den Falken führte sich die Neuerwerbung Cesar Ndedi Mboma gleich mit einem wunderschönem Treffer zum 1:1 (7.) bestens ein. Die Vorarbeit leistete Florian Kopp. Schon in der 1. Minute verfehlte der Kameruner, der zuletzt in Frankreich kickte, nur knapp den Führungstreffer. Zwischendurch war es eine ausgegliche Parte. Dem 1:2 (38.) ging dann ein verhängnisvoller Rückpass des 19-jährigenThomas Eicher voraus, den Erlbachs bester Akteur Ronald Schmidt eiskalt vollendete.

Trainer Vito Moskovic wechselte zum zweiten Durchgang Samed Aladdinoglu und Charly Sattelmayer ein, die beiden frischen Kräfte konnten aber nicht mehr für den erwarteten Umschwung sorgen.

Erlbach war in Folge einem vierten Treffer immer näher, während die Falken in Durchgang zwei zu harmlos agierten, zu keiner vernünfigen Torchance kammen. Keeper Florian Leininger verhinderte wie schon letzter Woche in Dachau eine höhere Niederlage.

FC Falke: Florian Leininger, Tobias Grünewald, Benedikt Mach, Alexander Pasternak, Patrick Hödl (80. Sadem Aladdinoglu), Thomas Eicher (46. Charly Sattelmayer), Florian Kopp, Dennis Stauf, Dominik Putzke (80. Rene Winkler), Andi Schmalz, Cesar Ndedi Mboma.

Tore: 0:1 Riedl (6.). 1:1 Ndedi Mboma (7.), 1:2 Spinner (38.). 1:3 Maier (40.).

Schiedsrichter: Andreas Höcker (Neuburg/Inn).

Gelb: Aladdinoglu – Schmidt, Salzinger.

Beste Spieler: Leininger – Schmidt.

Zuschauer: 80

Trainerstimmen: Vito Moskovic (FC Falke) „ Unter der Woche wurde hart gearbeitet, jeder Spieler auf seine Aufgaben taktisch eingestellt. Dann diese brutale Abspielfehler bei den ersten beiden Gegentoren. Damit war das Spiel schon verloren. Dass junge Spieler Fehler machen ist ein normaler Vorgang. Leider sind einige unserer älteren, erfahrenen Spieler momentan von der Rolle, das ärgert mich am meisten“.

Robert Berg (Erlbach): Wir wussten dass Markt Schwaben besser Fußball spielen kann wie der Tabellenplatz es aussagt. Unser Start war mit dem schnellen Führungstreffer optimal. Leider verletzte sich unser Kapitän Michael Schreiner schon in der 36. Minute, den Ausfall haben wir aber schnell in den Griff bekommen. Nach der Pause vergaben wir viele Torgelegenheiten. Unsere gutgestaffelte Abwehr liess nur wenige Torschüsse des Gegners zu“.

Erwin Mach (Sportlicher Leiter FC Falke): Wie oft bekommen wir in dieser Saison noch solche Treffer wie beim 1:3 aus deutlicher Abseitsstellung serviert. Mit dem zu Unrecht gegebenen Treffer war die ganze Atmosphäe vergiftet. Unseren jungen Spielern fehlt in solchen Situationen das Selbstvertrauen, sie geben zu schnell auf.“.

Ein Dank gilt Trainerin Marion Reiser, die ihre C-Juniorinnenmannschaft als „Balljungen“ einteilte.