Datum: 25.09.13
SE Freising – FC Falke Markt Schwaben 4:0 (1:0)

Der Leidensweg der Falken geht weiter, die „ Rote Laterne“ bleibt der Moskovic-Elf  weiterhin treu.

Auch bei der fünften Niederlage in Folge war kein spielererischer Unterschied gegenüber dem Rivalen erkennbar, dennoch fuhren die Falken wieder mit leeren Händen nachhause.

Als tonangebende Mannschaft erspielten sich sie Falken in den ersten 17 Minuten drei hochkarätige Chancen.

Thomas Eicher legte mustergültig für Cesar Ndedi Mboma auf (1.), dessen Flachschuss „ touchierte“ den linken Pfosten. Bei einer einstudierten Freistoßvariante, köpfte Dennis Stauf (10.) wuchtig, aber  knapp über den Querbalken. Als dann Dominik Putzke nach einer sehenswerten Kombination in der Sechsmeterzone über den Ball trat (17.) , herrschte Ratlosigkeit im Falken-Lager.

Bis zur 27. Minute dauerte es, bis die Gastgeber zur ihrer ersten Großchance kamen, Michael Pech traf jedoch nur den rechten Pfosten.

Die Domstädter gingen mit ihren Chancen wesentlich cleverer um. So köpfte ihr Goalgetter Benjamin Held nach einer Faustabwehr von Florian Leininger den Abpraller zur 1:0 (33.) Führung ins Netz.

Die Falken blieben am Drücker, weitere Möglichkeiten von Tobias Grünewald (38.) und Putzke (39.) fanden nicht das Ziel.

Kaum angepfiffen kam es  dann Knüppeldick für das Falke-Team.

Bei einem Zweikampf bekam Charly Sattelmayer einen Schlag ans Knie verpasst, sank verletzt  zu Boden.

Alles wartete auf den Schiedsrichterpfiff und auf die Reaktion der Freisinger Spieler den Ball ins Seitenaus zu schlagen. Selbst die Zurufe aus der Freisinger Bank das Spiel zu unterbrechen blieben ungehört. Musa Kaspar störte dies nicht, nützte die allgemeine Verwirrung, hämmerte den Ball aus 25 Metern zum 2:0 (48.) unter die Querlatte. Selbst auf Freisinger Seite wurde längere Zeit gezweifelt ober der Treffer vom Referee auch anerkannt wird.

Beim nächsten Freisinger Angriff leistete sich Benedikt Mach an der Strafraumgrenze ein Foul.

Statt der erwarteten Gelben Karte, zückte der Referee sofort Rot. Damit war das Vorhaben wenigstens einen Punkt zu entführen vorzeitig beendet.

„Die beiden fragwürdigen Entscheidungen waren der Knackpunkt zur unverdienten Niederlage. Dies zieht sich jetzt wie ein roter Faden durch die bisherigen Spiele. Wann hören diese Benachteiligungen endlich auf“ ärgerte sich Falke-Fan Herbert Grögler auf der Stadiontribüne.

Obwohl in Unterzahl geraten boten Kapitän Schmalz und Co. der Heimelf weiterhin Paroli, die beiden weiteren Treffer zum 3:0 (65.) durch Andreas Hohlenburger und dem 4:0 (78.) durch Manuel Haupt entstanden dann aus Konterangriffen.

FC Falke: Florian Leininger, Tobias Grünewald, Benedikt Mach, Alexander Pasternak, Thomas Eicher (62. Alexander Schmidbauer), Charly Sattelmayer (82.Dominik Stefanec), Dominik Putzke, Dennis Stauf (77. Patrick Hödl), Andi Schmalz, Cesar Ndedi Mboma, Samed Aladdinoglu.

Trainerstimme Vito Moskovic „Deprimierend. In der ersten Halbzeit beherrschten wir klar den Gegner, hatten eine handvoll bester Torchancen, liegen dann wegen einer Unachtsamkeit zur Pause mit 0:1 zurück.
Die unrühmliche Entstehung des zweiten Gegentreffers und der überaus harte Platzverweis an Mach zerstörten unser Vorhaben in Freising zu punkten.  Aus sechs Chancen machen die Freisinger vier Tore, wir werden für unsere guten Leistungen einfach nicht belohnt."