Datum: 28.09.13
FC Falke Markt Schwaben – TuS Pfarrkirchen 0:2 (0:0)

Schlimmer hätte die englische Woche für die Falken nicht enden können. Mit der schwachen Vorstellung gegen den Tabellennachbarn aus Pfarrkirchen handelten sich die Gastgeber die dritte Niederlage innerhalb einer Woche ein.

In der temporeichen Auseinandersetzung machte sich auf beiden Seiten die augenblickliche Tabellensituation bemerkbar. Kampf war Trumpf, die spielerischen Elemente waren dünn gesäht.

So kamen die Gastgeber im ersten Durchgang zu keiner vernünftigen Torgelegenheit.

Trainer Vito Moskovic musste die drei Leistungsträger Cesar Ndedi Mboma (Familiär), Florian Kopp (Schambeinentzündung) und Benedikt Mach (Rotsperre) ersetzten, zudem fehlten Benedikt Hödl (Handgelenkbruch) und Dennis Merdzanic (Aufbauphase nach doppelten Kreuzbandriss). Durch den ohnehin dünnen Spielerkader saßen nur noch zwei Feldspieler auf der Bank.

Die Gäste riegelten wie erwartet mit verstärkter Defensivarbeit ihr Revier ab, versuchten mit Konterangriffen zum Erfolg zu kommen.

Bei zwei Gelegenheiten von Felix Würzinger (29.) überzeugte Falkes Schlußmann Florian Leininger, Stefan Gruber köpfte (31.) nur knapp am Ziel vorbei.

Eine spielerische Steigerung war bei den Falken auch nach der Pause nicht erkennbar. Glück dann für die Heimelf, dass Würzinger mit seinem Strafstoß (63.) am besten Falken Florian Leininger scheiterte.

Leiningers Glanztat sollte eigentlich das Signal sein mit verstärkten Aktivitäten doch noch den so sehnlichst erhofften Dreier einzufahren.

Doch es folgte in der Schlussphse wiederum ein fehlerhaftes Abwehrverhalten, das mit zwei Gegentreffern von Würzinger zum 0:1 (78.) und Johannes Hausleitner zum 0:2 (82.) bestraft wurde. Beide Treffer leitete der eingewechselte Ex-Ampfinger Philip Rodriguez ein

Bereits am kommernden Donnerstag (3. Oktober) sind die Falken um 15 Uhr in Kirchanschöring zu Gast.

FC Falke: Florian Leininger, Tobias Grünewald, Dennis Stauf, Alexander Pasternak, Patrick Hödl, Thomas Eicher (64. Dominik Stefanec), Dominik Putzke, Sadem Aladdinoglu, Charly Sattelmayer, Rene Winkler (59. Alex Schmidbauer), Andi Schmalz.

Schiedsrichter: Vinzenz Bohmann (Wertingen/Donau)
war ein korrekter Leiter.

Trainerstimmen zum Spiel

Vito Moskovic (FC Falke):
„Ich finde keine Worte mehr. Was heute abgeliefert wurde hat mit Landesliga nichts zu tun. Da war kein Aufbäumen, keine Leidenschaft zu sehen. Unsere ersten Chancen entstanden in den letzten Minuten des Spiels. Das war das schlechteste Spiel in dieser Saison“.

Lukas Lechner (Pfarrkirchen):“Ich hatte schon vor Beginn in Markt Schwaben nicht mit einer Niederlage gerechnet. Die erste Spielhälfte war ausgeglichen, allerdings hatten wir die besseren Möglichkeiten in Führung zu gehen. Die kleine Drangphase von Markt Schwaben nach der Halbzeit überstand meine Mannschaft durch stabiles Abwehrverhalten. Ich meine es war ein verdienter Sieg“.