Datum: 09.11.13
FC Falke Markt Schwaben – FC Ergolding 1:1 (1:1)

Die Rote Laterne abgegeben, mit dem Remis aber nicht zufrieden, so das Fazit nach dem Duell gegen den Tabellensiebten aus Ergolding.

Wiedereinmal versäumten es die Falken aus ihren hochkarätigen Torchancen Kapital zu schlagen. Der zweite Heimsieg lag so greifbar nahe. Das Pech klebt Kapitän Andi Schmalz an den Fußstiefeln. Gleich dreimal tauchte er alleine vor Ergoldings Schlußmann Michael Hanglberger auf, der Siegtreffer wollte ihm nicht gelingen. Aber auch Benedikt Hödl, Dominik Putzke und Cesar Ndedi-Mboma verpassten allerbeste Möglichkeiten. Zu allem Pech landete Florian Kopps Distanzschuss (73.) am linken Pfosten.
Eins muss man den erstaunlich spielstarken Gastgeber bescheinigen. Mit Herzblut, schönen Kombinationsfußball, lobenswerten Einsatz und hohem Tempo hätte sich die Moskovic- Elf einen Dreier verdient.

Unverständlich, dass sich die Abwehr wieder bei einer Standartsituation so passiv verhielt. Matthias Radius köpfte aus einem Pulk zum 0:1 (11.) ein.
Der Rückstand konnte Falkes-Tatendrang nicht stoppen. Schmalz entwich seinen Bewachern (15.), jagte aber das Spielobjekt (15.) ans Aussennetz. Wie wertvoll Ndedi Mboma für sein Team ist, bewies er eine Minute später mit einem Volleyschuss zum 1:1 Ausgleich. Vor dem Wechsel schoss Hödl den Ball noch knapp am Pfosten vorbei, Putzke setzte seinen Kopfball (42.) etwas zu hoch an.
Dann begann der Leidensweg von Schmalz (61.) als er die nächste Großchance „versemmelte“. Ein sehr fragwürdiger Elfmeterpfiff, von Florian Kopps Hand prallte ein Freistoss ab, brachte für die Gäste nichts ein. Beim Geschoss von Daniel Treimer flog nämlich Keeper Florian Leininger (72.) reaktionschnell in die richtige Ecke.
Ab diesem Zeitpunkt setzten die Falken zum Powerplay an. Nach Kopps Pfostenschuss tauchte Schmalz wieder vor Hanglberger auf, blieb erneut zweiter Sieger. Das gleiche Bild (78.) wieder kein Siegtreffer von Falkes-Kapitän. Die letzte Möglichkeit doch noch den hochverdienten Dreier einzufahren, machte abermals Hanglberger beim Distanzschuss von Ndedi Mboma zunichte.

FC Falke: Florian Leininger, Tobias Grünewald, Benedikt Mach, Dennis Stauf, Florian Kopp, Dominik Putzke, Alexander Pasternak, Sebastian Sattelmayer, Benedikt Hödl (67. Samed Aladdinoglu.), Cesar Ndedi Mboma, Andi Schmalz,

Schiedsrichter: Elias Wörz (TSV Friesenried/Ostallgäu) war ein aufmerksamer Leiter.

Tore: 0:1 Radius (11.), 1:1 Ndedi Mboma (16.).

Gelbe Karten: Mach, Grünewald – Hirnich, Schnur.

: 100

Beste Spieler: Leininger, Stauf, Putzke – Hanglberger.

Stimmen:

Vito Moskovic (FC Falke):

Das unglückliche Gegentor ärgerte mich, wieder ein Stellungsfehler nach einer Standartsituation. Meiner Mannschaft kann ich bei der überzeugenden Vorstellung nur einen Vowurf machen, das ist die stümperhafte Chancenverwertung. Schmalz hatte allein drei hundertprozentige Torchancen. Dieses Problem begleitet uns schon die ganze Saison. Der Elfmeter den Leininger parierte, war ein Geschenk, wir bekamen jetzt nach 19 Spielen immer noch keinen Strafstoß, obwohl es genug Strafraumfouls gegen uns gab“ kritisierte der Coach bei der Pressekonferenz.

Tudor Chioar (Ergolding)
:

Es war eines der besseren Landesligaspiele. In der ersten Halbzeit gab es weniger Höhepunkte. Das änderte sich in der zweiten Spielhälfte. Ich ärgere mich über unseren verschossenen Elfmeter, so kann man einen Strafstoss nicht ausführen. Markt Schwaben hätte zum Schluss mit seinen vergebenen Chancen das Spiel gewinnen müssen. Ich warnte meine Mannschaft, Markt Schwabens Tabellenplatz entspricht nicht den wahren Leistungsstandart“.