Datum: 23.11.13
FC Falke Markt Schwaben – 1. FC Passau 1:1 (0:1)

Die Falken können nichr mehr Siegen. Als die spielerisch bessere Mannschaft mit einem halben Dutzend hochkarätigen Chancen sprang am Ende wieder nur ein Remis heraus. Das dritte Unentschieden in Folge brachte die Moskovic-Elf in der Tabelle nicht weiter.

Beide Teams stehen mit dem Rücken zur Wand, so begannen die Gäste mit viel Druck nach vorne, ihr respektabler Auftritt begann nach elf Minuten mit der ersten Großchance, Marco Kurz (11.) vergab in aussichtsreichster Position. Nur zwei Minuten später lenkte Gästekeeper Pascal Keese einen Direktschuss von Cesar Ndedi Mboma reaktionschnell ins Toraus. Die Partie blieb spannend.

Falkes Abwehrchef Benedikt Mach leistete sich (19.)  einen verhängnisvollen Stellungsfehler, Passaus Sascha Metzger bedankte sich für den Fauxpass  mit dem 0:1.

Die frierenden Fans konnten es in Folge nicht fassen, als der Pechvogel vom Dienst, Kapitän Andi Schmalz, innerhalb von wenigen Minuten drei hochkarätige Chancen versiebte. Dreimal blieb Gästekkeper Keese im Wege und blieb im Duell mit Schmalz Sieger,  Falkes-Keeper Florian Leininger blieb in den ersten 45 Minuten beschäftigungslos, so ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabine.

Noch deutlicher wurde das Übergewicht der Heimelf im zweiten Durchgang. Ständig nach vorne orientiert, wusste auch Charly Sattelmayer (54.) mit seiner dicken Möglichkeit nichts anzufangen. Aber auch ein zweiter Gegentreffr lag in der Luft (67.), als Felix Schneider nur knapp das Ziel verfehlte. Den Hausherren lief die Zeit davon. Als dann Kapitän Schmalz aus wenigen Metern einen Flankenball nicht im Netz unterbrachte, schien die Niederlage besiegelt. Doch Mach köpfte einen Eckball von Tobias Grünewald zum hochverdienten 1:1 (85.) ins Netz. Mit seinem zweiten Saisontreffer glich Mach in etwa seinen Patzer beim 0:1 wieder aus. „Jetzt haben wir schon wieder zwei Punkte hergeschenkt. Die Mannschaft kämpfte und rackerte, dieses Ergebnis ist frustierend. Wir brauchen unbedingt Verstärkung in der Offensive“ formulierte es Kassenchef Charly Schleicher.

FC Falke: Florian Leininger, Tobias Grünewald, Benedikt Mach, Dennis Stauf, Alexander Pasternak (64. Benedikt Hödl), Florian Kopp, Dominik Putzke, Samed Aladdinoglu, Charly Sattelmayer, Andi Schmalz, Cesar Ndedi Mboma.

Schiedsrichter: Florian Ertl (Günzburg) hatte mit der fairen Auseinandersetzung keine Probleme.

Tore: 0:1 Metzger (19.), 1:1 Mach (86.).

Beste Spieler: Putzke, Stauf – Keese

Trainerstimmen:

Vito Moskovic (FC Falke): „Bei beinah allen unseren Heimspielen leisten wir uns brutale Abwehrfehler. Drei Spieltage hintereinander wurden wertvolle Punkte verschenkt. Die Mannschaft kämpft vorbildich, geht siegesbewusst ins Spiel, es hapert nur im Abschluss. Unser Keeper wurde in den 90 Minuten kaum beschäftigt, Unverständlich, das Schussglück hat uns seit langem den Rücken gekehrt“.

Thomas Fuchs (Passau): „Unsere Zielvorgabe aus Markt Schwaben einen Punkt zu entführen erfüllte sich. Freilich müssen wir mit dem einen Punkt sehr zufrieden sein. Die Falken verstanden es nicht ihre Chancen zu verwerten. Wir hatten auch die Chance zu einem zweiten Treffer. Leider können wir nicht mehr zu Null spielen“.