Datum: 22.03.14
Autor: Alois Moser
FC Falke Markt Schwaben - SE Freising 0:3 (0:3)

Schwerer Rückschlag für die abstiegsgefährdeten Falken, die nach fünf Unentschieden erstmals wieder eine Niederlage enstecken mussten.

Die Hoffnungen nach der guten Vorstellung vor einer Woche in Holzkirchen erneut zu Punkten, endeten bereits in Durchgang eins mit drei Gegentreffern.

Gegen den Bayernligaanwärter aus Freising bekamen die Gastgeber wie schon beim Hinspiel (0:4) erneut eine saftige Klatsche verpasst. Der Mann des Tages, Freisings Goalgetter Benjamin Held profitierte (8.) von einem „Patzer“ von Florian Kopp, seinen „ Heber“ entschärfte aber Falkes-Keeper Florian Leininger. Dies sollte ein Warnschuss für die Heimelf sein, doch schon wenige Minuten später schlug es hinter Leininger ein. Held knallte einen 18-Meter Freistoss zum 1:0 ins Netz.

Statt energisch dagegenzuhalten, enttäuschten die Gastgeber durch eine ungewohnte Zweikampfschwäche. Freisings Offensive konnte schalten und walten. So kam das 0:2 (22.) nicht unerwartet. Wieder war es ein Stellungsfehler der Viererabwehrkette der durch Freisings Torschützen vom Dienst Benjamin Held bestraft wurde.

Bei den Falken blieben dagegen Torchancen aus, ausser einigen Distanzschüssen von Benedikt Hödl, Dominik Putzke und Bernar Tarabar war von der Offensivabteilung nichts zu sehen.

Held nahm dankend ein Elfmetergeschenk an und erhöhte mit seinem Hattrick zum 3:0 (35.). Pausenstand. „Ein völlig unnötiges Foulspiel an der Sechzehnmetergrenze Elfer“ schmpfte Falkes Sportlicher Leiter Erwin Mach.

Chefcouch Vito Moskovic war bedient mit der kargen Vorstellung seiner Truppe. Er  nahm zur Pause die drei enttäuschenden Bededikt Hödl, Dennis Stauf und Ufuk Yilmaz aus, dem Spiel.

Mit den drei frischen Kräften  Samed Aladdinoglu, Alexander Pasternak und Charly Sattelmayer kam dann etwas mehr Schwung ins Spiel, doch die großen Torchancen blieben weiterhin aus. Tarabar scheiterte (55.) am Gästekeeper Dominik Schlierf, auf der Gegenseite verhinderte Leininger (74.) mit einer seiner guten Paraden einen möglichen vierten Freisinger Treffer.

Am Ende war man sich im Falken-Lager einig, die Mannschaft muss sich bei ihren kommenden Aufgaben enorm steigern um dem direkten Abstieg zu entgehen. Der letzte Sieg (4:2 in Kirchanschöring) liegt nun schon elf Spieltage zurück.

FC Falke: Florian Leininger, Tobias Grünewald, Benedikt Mach, Dennis Stauf (46. Alexander Pasternak), Florian Kopp, Dominik Putzke, Benedikt Hödl (46. Charly Sattelmayer), Ufuk Yilmaz (46. Samed Aladdinoglu), Alexander Mrowczynski,  Andi Schmalz, Bernar Tarabar.

Tore: 0:1 (10.), 0:2 (22.). 0:3 (35.), alle Benjamin Held.

Schiedsrichter: Fabian Kilger (Mauth/Passau) leitete unauffällig und sicher.

Gelbe Karte: Haas (Freising).