Datum: 10.10.09
Autor: Johannes Piller
FC Falke Markt Schwaben : TSV Zorneding 5 : 0

In freudiger Erwartung auf das (Spitzen?-)Spiel gegen den Tabellenzweiten, trafen sich die Spielerinnen und Spieler der E2-Junioren am Samstag im Sportpark. Die Mannschaft wurde vor dem Spiel auf die spielerische Stärke der Zornedinger hingewiesen, und wurde gefordert, das Spiel durch schnelle Angriffe für sich zu entscheiden. Alle Spieler waren sichtlich heiß auf die Partie gegen den TSV Zorneding.

Die erste Halbzeit begann mit viel Tempo. Es dauerte nicht lange, bis sich die ersten Torchancen für die Heimmannschaft ergab. Nach wenigen Minuten verletzte sich ein Spieler der Gäste - wie wir nachher erfahren haben, litt er einige Wochen zuvor unter einem Muskelfaserriss. Leider konnte der gegnerische Trainer nicht wechseln, da sein Auswechselsspieler erkrankt absagen musste. Der verletzte Spieler erholte sich sehr schnell, und spielte tapfer weiter.

Lehrbuchmäßig folgten unsere Falken den "Kabinenanweisungen", denn Ludwig Lerch brachte durch schnelle, präzise Auswürfe eine enorme Geschwindigkeit ins Spiel, die die Zornedinger stark unter Druck setzte. Schön wurde die gesamte Breite des Platzes ausgenutzt, und der Gegner mit  langen Bällen ausgekontert.

Nach wenigen Minuten konnte sich Valentin Meier auf der rechten Seite freilaufen, und bekam einen hohen Ball in den Lauf gespielt. Da es ihm nicht gelang, den Ball sofort zu kontrollieren, musste er aus einem sehr spitzen Winkel aufs Tor schießen. Mit etwas Glück (oder war es so beabsichtigt?) landete der Ball millimetergenau zwischen der linken Hand des Torwarts und dem rechten Pfosten. 1 zu 0!

Erleichterung machte sich breit. Vor allem bei den Eltern. Doch die Spieler agierten weiter extrem schnell und präzise, und brachten die Zornedinger ganz schön ins Schwitzen. Der Torwart der Gäste hielt sehr stark, und verhinderte vorerst einen höheren Rückstand.

Kurz darauf konnte sich wieder Valentin Meier im Strafraum der Gegner durchsetzen, und legte mit viel Übersicht auf Johanna Häckel ab. Aus neun Metern verwandelte die aktive Stürmerin.

Nach einem Angriff der Gäste, war es wieder Ludwig Lerch, der einen blitzschnellen Konter einleitete. Der Auswurf zu Thomas Hilger wurde zum durchstartenden Luca Weirather verlängert, der mit viel Ruhe einschieben konnte. Halbzeitstand: 3 zu 0.

Mit der Führung im Rücken, nutzten die Trainer die Chance den Spielern Spielpraxis auf anderen Positionen zu geben.

Hervorzuheben ist hier Samed Birinci, der als linker Verteidiger eines seiner besten Spiele ablieferte. Hinten dicht, konnte er die Bälle gefährlich weit nach vorne transportieren, und durfte sogar ein Tor schießen. Am linken Strafraumeck nutzte er die gebotene Zeit, um zu zielen und letztendlich unter der Latte einzunetzen. Fantastischer Treffer!

Der Gegner stellte sich nach wenigen Minuten der zweiten Halbzeit komplett in die eigene Hälfte. Sechs Mann verteidigten im eigenen 16er. Leider konnten die Falken durch Fernschüsse nur ungefährlich angreifen. Nach einer Flanke von Luca Weirather, buxierte ein Zornedinger unglücklich den Ball ins eigene Netz.

Obwohl sich noch mehr Chancen ergaben, konnten wir kein Tor mehr erzielen. Wie schon erwähnt parierte der Zornediger Torhüter einige schwere Bälle.

Alois Lerch, der die Partie fair und ohne Probleme leitete, beendete das Spiel pünktlich.

Fazit:

Die Zornedinger gingen geschwächt in die Begegnung, wie war danach vom Trainer erfuhren. Trotzdem lobte er, man könne so einfach nichts holen "gegen so eine starke Mannschaft", hielt jedoch einen anderen Spielverlauf bei kompletter Besetzung offen.

Letztendlich präsentierten sich die Falken in Topform. Sie könnten ihre Überlegenheit voll ausspielen. Da TSV SF Poing gleichzeitig gegen Dornach verlor, finden sich die E2-Falken nun auf dem ersten Tabellenplatz wieder.

Vielen Dank auch an unsere Spieler-Eltern, die alle Anwesenden (die E-Mädchen spielten parallel) mit Kaffee, Tee und Snacks versorgten.

Aufstellung:

Luca Weirather, Nick Würzner, Meret Hauser, Johanna Häckel, Thomas Hilger, Samed Birinci, Ludwig Lerch (TW) (C), Maxi Standfest, Valentin Meier

Tore:

Valentin Meier, Johanna Häckel, Luca Weirather, Samed Birinci, Eigentor