Datum: 11.11.09
Autor: Johannes Piller
TSV Haar : FC Falke Markt Schwaben 3 : 0

Die Partie gegen Haar wurde von Samstag auf Mittwoch verschoben, da unser Team - bedingt durch Ferien, Krankheit und Verletzung - nicht genügend Spieler zur Verfügung hatte.

Es war den jungen Falken durchaus bewusst, dass nur ein Sieg in Frage kommt. Die Lücke zum Tabellenführer sollte nicht zu groß werden,  und Haar konnte aus 7 Spielen erst zwei Punkte erringen.

Wir sollten von Anfang an Schwierigkeiten haben uns zurecht zu finden, denn schon die riesige Sportanlage stellte ein große Herausforderung da. Als man die Kabine in den Tiefen der Katakomben gefunden hatte, konnte man sich für das Abendspiel bereit machen.

Bei trockenem Wetter konnte das Spiel kurz vor 18.00 Uhr beginnen. Der Gegner hatte Anstoß und konnte gleich gefährlich angreifen. Nach etwa 30 Sekunden lagen die Falken 1 zu 0 in Rückstand. Kein Grund zur Sorge. Eigentlich.                                                               Unser Anstoß wurde - nach dem obligatorischen Pass - locker lässig in einen freien Raum gespielt, dass der Gegner wenig Mühe hatte sich den Ball zu erobern. Unsere Abwehr wusste sich nur durch ein Foul kurz vor  dem eigenen Strafraum zu helfen. Die Heimmannschaft machten es nun auch locker lässig: die 2 zu 0 Führung. Immer noch kein Grund zu Sorge. Eigentlich.  Der FC Falke wurde stärker, aber nicht zwingender. Es wurde viel über die linke Seite gespielt, man konnte aber einmal zum Torabschluss kommen. Viele Fehlpässe ließen den Gegner wieder ins Spiel finden.

Auch in der Halbzeit wurden die Spielerinnen und Spieler wieder dazu aufgefordert konzentrierter zu agieren. Die Mannschaft sollte in der zweiten Halbzeit versuchen durch die Mitte den Torerfolg zu suchen.

Die zweite Hälfte begann wieder mit einem locker lässigen Anstoß. Diesesmal konnten die Gäste jedoch den Ball halten. Obwohl die Falken einen gefühlten Ballbesitz von 80% hatten, konnten sie den Rückstand nicht wettmachen. Es wäre auch nicht verdient gewesen. Ähnlich wie bei den großen Bayern, gewinnt man ein Spiel nicht durch Ballbesitz. Das 3 zu 0 war nur Formsache. Wir versuchten mit sechs Mann das Spiel zu drehen, und kassierten einen Konter.

Fazit:

Nach dem Spiel versuchten die Trainer gemeinsam mit den Spielern einen Grund für die (zumindest den Trainern) stark schmerzende Niederlage zu finden. Die Stimmung war geknickt. Das Team aus Haar freute sich über ihren ersten Sieg, und der Haarer Trainer fügte noch hinzu: "Das war das beste Spiel, dass wir bis jetzt gemacht haben.". Sie hatten am heutigen Tag aber auch wirklich keine allzu schwere Aufgabe.

Die letzten fünf Spielminuten zeigten glücklicherweise, dass unsere Spieler das Fußballspielen nicht komplett verlernt haben. Sie können erst wieder  am Samstag gegen Feldkirchen zeigen, ob sie weiterhin oben mitspielen können. Daheim sind wir immer noch ungeschlagen.

Aufstellung:

Nick Würzner, Meret Hauser, Johanna Häckel, Thomas Hilger (TW) (C), Valentin Meier, Samed Birinci , Marvin Würzner, Hajzer Istogu, Maxi Standfest, Luca Weirather

Endstand:

3 : 0 (2 : 0)