Datum: 24.07.10
FC Falke - SV Pullach (2:1) 2:1

Die Schwabener Falken machten  sich zu ihrem 80-jährigen Vereinsjubiläum mit dem 2:1 Erfolg über den SV Pullach selbst das schönste Geburtstagsgeschenk.

Nach fünf Jahren Wartezeit, 2:0 Sieg beim TSV Neusäß,  gelang zum Saisonauftakt erstmals wieder ein Dreier

Saisoneröffnungsspiele haben ihren eigenen Stellungswert, zumeist werden die Punkte geteilt, wie auch im Vorjahr beim 2:2 in Gersthofen gegen Augsburg II.

Nun, mit einer Punkteteilung wollten sich die Hausherren vor stattlicher Kulisse nicht abfinden. Forsch nach vorne orientiert, gab Peter Beierkuhnlein mit seinem 22-Meter Geschoss (4.) das erste Warnsignal ab, zwang Keeper Gil Shohat zur ersten Parade. Zum Spieler des Tages avancierte Falkes- 20-jährige Offensivkraft Stefan Denk. Dessen linker Volleyschuss, schlug zum 1:0 (15.) ein. Mit seinem Treffer eröffnete Denk auch die Liga- Tore Jagd 2009/10.

Der Unterhaltungswert stieg beim kritischen Publikum, darunter die Vertretungen der 17 Liga-Clubs, als Pullach fünf Minuten später mit dem 1:1 antwortete. Schulmäßig stieg Max Thurnhuber nach präziser Flanke von Michael Berchthold hoch, köpfte das Spielobjekt unter den Querbalken. "Die Pullacher haben die Lufthoheit, da muss sich der Trainer was einfallen lassen" stellte Fan Helmut Huber fest. Das Treffen blieb spannend. Beim Gast verstolperte (23.) Christian Duswald die Führung, im Gegenzug drehte Shohat den wuchtigen Drehschuss von Tobias Grünewald reaktionsschnell zur Ecke.

Ein Raunen ging durch die Menge als Kapitän Andi Schmalz nach Zuspiel von Denk den Pfosten anvisierte. Rauf und runter ging es, Tempofußball wurde geboten. Benedikt Mach klärte in höchster Not im eigenen Torraum, aber auch Florian Preußer verhinderte mehrmals eine Pullacher Führung. Balsam für die Falken-Seele dann das 2:1 (44.), durch Denk, das zum perfekten Zeitpunkt kam. Beierkuhnlein leistete die Vorarbeit..

"Jungs wir machen jetzt hinten dicht, jeder hält sich an die Vorgaben, dann ist unser der Sieg sicher" Lexas Worte zur Pause wurden mit  gewissenhafter Verrichtung der Defensivarbeit Erfolgreich verteidigten die Falken den knappen Vorsprung. Pullach drängte, mit Volkan Cukur kam ein weiterer Stürmer.  Es war schön anzusehen wie sich die junge Falken-Truppe zur wehr setzte. Den Gästen lief die Zeit davon. Cukurs Kopfball (71.) landete aus kurzer Distanz in den Händen des überragenden Preußer, der auch die letzte Chance der Pullacher "Raben" durch Toni Rauch mit einer Glanzparade (83.) zunichte machte. "Mit dieser Mannschaft werden wir noch viel Freude haben" lobt ein zufriedener Falken "Präse" Thomas Adomat.

Markt Schwaben:
Florian Preußer, Thomas Bonnet, Benedikt Mach, Robert Lexa, "Wiggerl" Stegmeier (68. . Alexander Mrowczynski), Michael Steppan, Andi Schmalz (85. Daniel Mosig), Tobias Grünewald, Peter Beierkuhnlein, Stefan Denk, Matthias Barnreuter (81. Sebastian Sattelmayer).

Pullach:
Skerhat Gil, Steffen Purschke (61. Stefan Benzinger), Sebastian Schuff, Florian Königer, Richard Heckel (76. Mario Maric), Maximilian Thurnhuber, Philipp Malige , Christian Duswald. Michael Berchthold (61. Volkan Cukur),  Markus Rieger, Toni Rauch.

Tore: 1:0 (15.), 2:0 (44.) beide Stefan Denk.

Schiedsrichter: Matthias Böglmüller (TSV Steingaden) war ein aufmerksamer Leiter).

Gelbe Karten: Bonnet - Heckel, Cukur).

Beste Spieler: Preußer, Denk, Bonnet, Mach - Gil, Bechthold, Purschke.