Datum: 31.07.10
FC Falke Markt Schwaben - FC Gerolfing (1:1) 4:2

Die Schwabener Falken schwimmen weiterhin auf der Erfolgswelle.

Mit dem 4:2 Erfolg über Aufsteiger FC Gerolfing bleibt der FC Falke auch nach dem dritten Spieltag unbesiegt und eroberte sich erstmals einen Spitzenplatz.

Ohne den verletzten "Wiggerl" Stegmeier, dafür mit "Jimmy" Sylejmani in der Startelf, erhöhten Lexa und Co mit dem zweiten Heimsieg ihr Punktekonto auf sieben Zähler, Der beste Start seit zehn Jahren. Nur im Aufstiegsjahr zur Landesliga 99/2000, damals noch unter Trainer Tom Sitter, erreichte der FC Falke (9 Punkte) ein günstigeres Startergebnis.

Die lasche Einstellung in der ersten Viertelstunde, der Gegner konnte im Mittelfeld schalten und walten, quittierten die Gäste prompt mit der 1:0 (15.) Führung durch Bernhard Enzinger.  Keeper Florian Preußer wurde von seinen Vorderleuten völlig im Stich gelassen.

Der schnelle Rückstand, wie schon vor drei Tage zuvor in Wolfratshausen, erzeugte einen Hallo-Wach-Effekt. Das 1:1 (26.) durch Andi Schmalz war ein richtiger "Zungenschnalzer". Klasse  wie er seinen Bewacher austanzte, sein Linksschuss im Netz "zappelte". Kurz vor dem Halbzeitpfiff zwang Stefan Denk nach unterhaltsamen ersten 45 Minuten Gerolfings Keeper Robert Mörtl noch zu einer Glanztat.

Mutig nach vorne orientiert, suchte der Gast, der ja mit "weißer Weste" ins Parkstadion kam, die  nicht immer sattelfeste Falken- Abwehr auszuhebeln. In höchster Not verhinderte  Michael Steppan (47.) kurz vor der Torline einen  erneuten Rückstand.

Mit der Initialzündung, ein Prachttor von Stefan Denk zum 2:1 (52.) kam die totale Wende zugunsten der Hausherren.

Die Passsicherheit kehrte zurück, Falkes Offensive nahm Fahrt auf, der Gast aus dem Ingolstädter Raum musste seinem Anfangstempo Tribut zahlen.

Erneut sammelte der 20-jährige "Jimmy" Sylejmani Pluspunkte, Sein Hinterhaltschuss schlug noch abgefälscht zum 3:1 (55.) im Gerolfinger Kasten ein. Beflügelt vom Doppelpack, begannen die Falken zu wirbeln. "Kaum zu glauben diese Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, zur Pause war ich noch sehr skeptisch" gestand Falke- Fan Paul Gaide.

Ein Stein fiel Sturmspitze Matthais Bareuther von Herzen. Der enorm fleißige Angreifer schloss nach geglücktem Doppelpassspiel  mit Andi Schmalz eine sehenswerte Kombination zum 4:1 (63.) ab.

Längst auf der Siegerseite, verschaffte Co-Trainer Moreno Beran seinem Bankpersonal mit Daniel Mosig und Marco Sirch noch einige Minuten Gelegenheit sich zu bewähren.

Bewähren konnte sich noch Preußer bei einem Gewaltschuss von Tobias Hofmeister (81.). Als seine Vierer-Abwehrkette in Gedanken schon vom kühlen Getränk Träumten, nützte Ismaili seine Chance zum abschließenden 4:2 (89.).

Markt Schwaben:
Florian Preußer, Thomas Bonnet, Benedikt Mach, Robert Lexa, Peter Beierkuhnlein, Michael Steppan, „Jimmy“ Sulejmani, Andi Schmalz,. Tobias Grünewald (74. Daniel Mosig), Stefan Denk (70. Alexander Mrowczynski), Matthhias Bareuther.

FC Gerolfing:
Robert Mörtl, Moritz Bartoscheck, Julian Scholl (57. Michael Rindlbacher), Manfred Kroll, Michael Olah, Bernhard Enzinger, Erwin Ismaili, Tobias Hofmeister, Viktor Knoll (57. Florian Eck), Berthold Schneider, Bastian Blabl (77. Thomas Meyer).

Tore: 0:1 Enzinger (15.), 1:1 Schmalz (26.), 2:1 Denk (52.), 3:1 Sylejmani (55.), 4:1 Bareuther (63.). 4:2 Ismaili (89.).

Schiedsrichter: Michael Freund (SV Perlesreuth) war in der fairen Partie stets Herr der Lage.

Gelbe Karten: Steppan - Kroll, Eck.

Bester Spieler: Schmalz, Preußer, Steppan, Denk - Mörtl.