Datum: 09.03.13
TSV Ampfing - FC Falke Markt Schwaben 2:1

Die Ampfinger „ Schweppermänner“ entwickeln sich immer mehr zum „ Angstgegner“ der Schwabener Falken.

Auch beim dritten Versuch in Folge ging die Elf von Trainer Vito Moskovic leer aus.

Das Unheil begann schon vor der Abfahrt. Keeper Kevin Pradl und auch Schlussmann Nummer drei Marcel Desens meldeten sich Grippeerkrankt ab.

Michael Kaltenhauser, derzeit noch nach seiner Meniskus-Operation im Aufbautraining, stellte sich ohne Wettkampfpraxis zur Verfügung

Die Falken versäumten es nach einer überlegenen ersten halben Stunde vorzeitig den Sack zuzumachen. So landete (10.) ein Kopfball von Domenico Contento am Querbalken. Dacian Cozea scheiterte (13.) völlig alleingelassen am Ampfinger Keeper Jens Kern. Jubel dann bei den überlegenen Falken als Ricco Schefthaler einen feinen Spielzug über Dominik Putzke und  Kapitän Schmalz zum 0:1 (16.) abschloss. In Folge vergaben Michael Steppan (28.) und Schefthaler allerbeste Möglichkeiten die Führung auszubauen.

Gegen Ende der ersten Halbzeit bauten die Falken immer mehr ab, das 1:1 (40.) ein Kopfballtreffer von Maximilian Göldel kam wie aus dem Nichts. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde Schlussmann Kaltenhauser überhaupt nicht geprüft.

Ermutigt durch den Ausgleichstreffer fanden sich die Gastgeber nach Wiederbeginn durch Zweikampfstärke und enormen Einsatz das richtige Mittel die „ bröckelnde“ Falken- Abwehr auszuhebeln. Die Fehlerquote stieg von Minute zuu Minute, so kam das 2:1 (67.) abermals durch Göldel nicht unerwartet. Unverständlich für die wenigen mitgereisten Fans, dass die Mannschaft nach einer so imponierenden ersten halben Stunde völlig den Faden verlor. Die beiden Einwechslungen von Benedikt Hödl und Dennis Stauf brachten nicht mehr den erhofften Umschwung. Zu allem Pech wurde Benedikt Mach (81.) für seinen harten Einsatz an der Aussenlinie noch mit der Roten Karte bestraft und fehlt in den nächsten Wochen bei den entscheidenden Partien gegen Freising und Waldkirchen.

FC Falke: Michael Kaltenhauser, Thomas Bonnet, Benedikt Mach, Nico Grabl, Domenico Contento (61. Dennis Stauf), Michael Steppan, Johannes Klein, Dominik Putzke, Dacian Cozea (85. Dennis Merdzanic) Andi Schmalz, Ricco Schefthaler (61. Benedikt Hödl).

Schiedsrichter: Otto Kroiß (Innernzell/Zwiesel).

Trainer Vito Moskovic: „ Es ist mir ein Rätsel wieso die Mannschaft nach so überlegenen Beginn das Heft aus der Hand gab, das Spiel durften wir niemals verlieren. Ampfing kam über den Kampf zum Spiel und zum Sieg, wir stehen jetzt als Loser da“.

Stimme des Fans:
Helmut Larcher, Seniorchef des Sponors Helmuts Reisen: „ So wie die Mannschaft in den ersten 30 Minuten aufspielte rechnete ich fest mit einem deutlichen Sieg. Ampfing hatte in Folge an Kampfgeist und Einsatz mehr zu bieten. Der Schiedsrichter hatte bei Machs-Foulspiel zunächst die Gelbe Karte in der Hand und zeigte dann überraschend Rot. Das war meiner Meinung nach völlig überzogen“