Datum: 12.05.13
VfR Garching – FC Falke Markt Schwaben 2:1 (1:1)

Mit Hängen und Würgen rettete der aktuelle Tabellenführer Garching seinen knappen 2:1 Vorsprung über die Zeit. Komplimente ernteten trotz der Niederlage die stark aufspielenden Falken, die sich zumindest ein Remis verdient hätten. Garching machte nämlich aus zwei Chancen zwei Tore, die Falken wiederum verschossen beim Stande von 1:1 einen Handelfmeter.

In der auf gutem Niveau stehenden Landesligapartie war der nasse Boden ein Handicap, so bekamen beide Torleute in den ersten 20 Minuten wenig zu tun. Nur einmal dohte Gefahr vor dem Falke-Tor, Michael Kaltenhause lenkte einen Freistoß von Florian de Prato zur Ecke.

Brandgefährlich agierten Jan Bergerhoff und Andi Schmalz an vorderster Front. Das 0:1 (25.) kam nicht überraschend. Schmalz scheiterte aus bester Position am Keeper, der hellwache Bergerhoff nütze den Abpraller zur Führung. Bergerhoff verdiente sich im ersten Spielabschnitt die Nummer eins. Beim dritten Spiel innerhalb von drei Tagen bereitete er mit seinen Tordrang der Garchinger Defensive große Probleme.

Das 1:1 (31.), ein „Lupfer“ von Gerrit Arzberger über Keeper Kaltenhauser brachte die clever aufspielenden Falken nicht aus dem Rhythmus. Im Gegenteil, die erneute Führung lag greifbar nahe. Andi Schmalz setzte jedoch einen Handelfmeter (34.) an die rechte Stange.

Das hochverdiente Remis zur Pause beflügelte. Erneut bekam Schmalz die Chance zur Führung (53.), sein Kopfball landete jedoch in den Fängen von Schlussmann Stefan Wachenheim.

Trainer Vito Moskovic wollte mehr. Für Florian Kopp kam mit Benedikt Hödl ein weiterer Angreifer.

Die ansonsten stabile Viererkette ließ beim Kopfballtreffer von Arzberger zum 2:1 (74.) dem Schützen frei Bahn.

Mehr hatte der Spitzenreiter nicht zu bieten.

In den Schlussminuten ergaben sich für die Markt Schwabener  noch beste Ausgleichschanern für Charly Sattelmayer (80.) und Benedikt Mach (86.).

Beste Spieler: Jan Bergerhoff, Dominik Putzke, Michael  Steppan.

FC Falke: Michael Kaltenhauser, Michael Steppan, Benedikt Mach, Patrick Hödl, Johannes Klein, Florian Kopp (65. Benedikt Hödl), Dennis Stauf, Dominik Putzke, Charly Sattelmayer (81. Alexander Mrowczynski), Andi Schmalz, Jan Bergerhoff.

Gelbe Karten: Carsten Henrich, Georg Ball (beide Garching).

Schiedsrichter: Bernhard Seitlinger jun. (Traunreut) hatte mit der fairen Partie keine Probleme.

Trainerstimme: "Wir hätten nie verlieren dürfen, heute haben wir uns selbst geschlagen. Unser Team spielte sich in beiden Hälften die besseren Chancen heraus, konnten aber die vielen Gelegenheiten nicht in Tore ummünzen. Schade, die Mannschaft ist für ihr gutes Spiel nicht belohnt worden“, klagte Falkes Cheftrainer Vito Moskovic.