Datum: 09.07.13
Toto-Pokal 1. Runde
FC Falke Markt Schwaben – TSV Ampfing 9:8 (3:3) nach Elfmeterschießen

Völlig überraschend schalteten die Falken im ersten Totopokalspiel  die „ Schweppermänner“ aus Ampfing aus und haben nun am kommenden Samstag um 19 Uhr den Sieger aus der Partie SC Fürstenfeldbruck gegen SV Pullach zu Gast.

Ohne etatmäßigen Keeper gingen die Falken ins Spiel. Feldspieler Marcus Adomat nahm zwischen den Pfosten Platz. Auch die Gäste mussten auf ihren Stammkeeper und Ex-Falken Michael Kaltenhauser (verletzt) verzichten.

Die Gäste erwischten den besseren Start, Der Abwehrversuch von Adomat knapp an der Strafraumgrenze missglückte, Timm Schwedes schob zum 0:1 (13.) ein. Die Gäste erspielten sich bis Mitte des ersten Durchgangs Vorteile, sie waren einem zweiten Treffer näher wie Falken dem Ausgleich. Dennoch kam es zum 1:1 (42.) Pausenergebnis, Benedikt Hödl nützte einen Abwehrfehler der Gäste zum Ausgleich.

Als Tobias Grünewald nach Foulspiel an Benedikt Hödl einen Strafstoß zum 2:1 (49.) im Netz unterbrachte, kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel. Aber auch die Gäste gaben längst nicht auf. Sie profitierten von einer Unsicherheit der neu besetzten Abwehrreihe und kamen durch Erhan Yazici zum 2:2 (60.) und gingen sogar durch einen Kopfballtreffer von Daniel De Freitas Sahid mit 3:2 in Führung. Zwischendurch vergab Rene Winkler drei dicke Möglichkeiten zur Führung der Heimelf.

Als schon alles mit einer Niederlage der Hausherren rechnete, war es wiederum Benedikt Hödl der Ampfings Keeper Sinan Aydin beim 3:3 (89.) keine Chance ließ. Für Hödl waren es die ersten beiden Treffer in einem Pfichtspiel.

Zum Matchwinner avancierte beim anschliessenden Elfmeterschießen Marcus Adomat. Beim Stande von 8:8 parierte er den entscheiden Elfmeter. Benedikt Mach war der Schütze zum Siegtreffer.

Die rund 90 Besucher sahen keine hochklassige Partie, wurden aber durch die spannende Endphase entschädigt.

„Ein ganz wichtiger Sieg für die Psyche“ fand Stadionsprecher Rainer Lauterbach. „Auf uns wartet noch sehr viel Arbeit, der Sieg heute ist nur ein winziger Hoffungsschimmer“ urteilte Trainer Vito Moskovic.