Datum: 19.07.13
FC Falke Markt Schwaben – SV Türk Gücü – Ataspor 1:0 (0:0)

Erfreulicher Saisonauftakt für die Falken. Mit etwas Glück, aber aufgrund der starken Schlussoffensive verdient, wurden die ersten drei Punkte eingefahren.
Ein Sonntagsschuss vom aufgerückten Innenverteidiger Benedikt Mach schlug etwas abgefälscht, hinter Gästekeeper Kaan Gündoglu zum siegbringenden 1:0 ein.
Der Grundgedanke beider Teams, ja nicht zu verlieren, konnte die rund 200 Fans im ersten Durchgang nicht begeistern.
Beide  belauerten sich, packende Torszenen blieben aus.
Bezeichnend für die Angriffsschwäche beider Kontrahenten, die erste nennenswerte Torgelegenheit entstand (37.) vor dem Falken-Gehäuse, ein Abwehrbein der Heimelf verhinderte den drohenden Rückstand.
Die Nervosität hilt auch nach Wiederbeginn an. Nach einer Stunde Spielzeit wurden die Falken dann mutiger, die Gäste riegelten wiederum erfolgreich ihr Terrain ab.
Positive Signale setzte Neuzugang Ricardo Rahn. Nach feinem Solo legte der Ex-Heimstettener für Andi Schmalz auf (75.), doch der Kapitän scheiterte aus wenigen Metern am Keeper.
Benedikt Mach hielt es nicht mehr im Defensivbereich, von ihm ging in den Schlussminuten die größte Gefahr aus. Zunächst setzte er einen Kopfball (77.) an den Aussenpfosten, verfehlte (87.) nur knapp das linke Toreck, ehe er dann beim dritten Versuch aus 25 Metern den ersten Treffer der Saison 2013/14 markierte.

In Anbetracht dass Chefcoach Vito Moskovic  nur 13 gesunde Akteure  zur Verfügung hatte, davon zwei 17-jährige zum Einsatz kamen, ist der erste Dreier als  gelungener Auftakt einzustufen.

„ Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl. In der kompletten Vorbereitung stand kein Keeper zur Verfügung, doch es ging heute gut aus. Die erste Halbzeit hatte kein Landesliga-Format. Unsere Mannschaft kämpfte vorbildlich, als kollektiv auftretend und mit dem unbedingten Willen zum Sieg kam am Ende die Belohnung durch drei ganz wichtige Punkte“ analysierte Moskovic bei der gutbesuchten Pressekonferenz.

„ Das war heute ein typisches 0:0 Spiel. Wir hatten uns vorgenommen hier gut abzuschneiden. Die ersten 20 Minuten gehörten meiner Mannschaft, dann entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Als alle mit einem Remis rechneten kam dann für uns mit dem Gegentreffer die große Enttäuschung“ bilanzierte Gäste-Trainer Majid Aghajeri

„ Eigentlich hatte ich zum Saisonauftakt mehr Zuschauer erwartet, doch mit den 220 Besuchern und den drei Punkten können wir heute sehr zufrieden sein“ lachte nach Spielende Kassenchef Charly Schleicher.

Das Spielstenogramm

FC Falke: Luigi di Palma, Dominik Stefanec (75. Thomas Eicher), Benedikt Mach, Patrick Hödl, Ricardo Rahn, Florian Kopp, Dominik Putzke, Dennis Stauf, Benedikt Hödl, Rene Winkler (55. Alexander Pasternak, Andi Schmalz.

Türk Gücü-Ataspor: Kaan Gündoglu, Emrah Mercanoglu, Kazim Anuk, Dragan Wagner, Ali Basanci (89. Özer Aktas), Deniz Sari, Bekim Shabani, Gökhan Üstün, Tolgahan Kilic (79. Mustafa Al-Nisani), Umut Mutlu, Erhan Kilic (73. Iscender Kacer).

Tore: 1:0 Benedikt Mach (90.).

Gelbe Karten: Schmalz  - Üstün.

Schiedsrichter: Michael Bacher (SV Amerang) war in der fairen Partie ein aufmerksamer Leiter.

Zuschauer: 220.