Datum: 24.07.13
FC Ergolding – FC Falke Markt Schwaben 3:0 (1:0)

Das Ergebnis entspricht nicht dem wahren Spielverlauf.
Den spielerisch besseren Eindruck hinterlies die Moskovic-Elf, cleverer und effektiver traten die Gastgeber auf, die aus Standardsituationen zu ihrem zweiten Saisonsieg kamen.
Nach nur vier Minuten sah Referee Thomas Fischer (ASV Burglengenfeld) bei einem Zweikampf von Innenverteidiger Benedikt Mach ein Strafraumfoul und deutete auf den Elfmeterpunkt. „ Der Referee aus der Oberpfalz fiel auf den Faller des Stürmers rein, bei uns hätte er mit Sicherheit anders entschieden“ ärgerte sich Falke-Fan Helmut Huber.
Trotz des Fehlens von Mittelfeld-Regisseur Dominik Putzke bestimmten die Falken das Geschehen und kamen zu besten Ausgleichschancen. Beim Freistoß von Ricardo Rahn (10.) vergaben nacheinander Andi Schmalz und Mach das 1:1. Nur Zentimeter fehlten anschließend beim 25- Meter „Pfund“ von Rahn zum Torerfolg.
Als dann Benedikt Hödl im Strafraum umgerissen wurde, reklamierten die Falken vergeblich auf Strafstoß. Der Referree meinte es nicht gut mit den Falken, den er veweigerte ihnen sogar einen Treffer von Florian Kopp, den Tobias Grünewald bediente. „ Es war ein Rückpass von der Torauslinie, das kann nie und nimmer Absteits gewesen sein“ knurrte Moskovic.
Die Gastgeber „igelten“ sich ein. Das Pech blieb den Falken treu.
Rahn scheiterte (34.) an der Querlatte, im Gegenzug dann Glück für die Gäste, als Ali Attieh aus bester Position Treffer Nummer zwei für die Heimelf verpasste.
Nach Wierderbeginn „ lahmte“ die Offensive. Andi Schmalz „ rackerte“ erfolglos, ihm fehlte die Unterstützung seiner Nebenleute.
Dann bekamen die Hausherrern nach einem „dummen Foul“ von Patrick Hödl einen Freistoß zugesprochen, den Andreas Kasten über die schlecht poostierte Abwehrmauer zum 2:0 (68.) ins Netz „ schlenzte“. Damit war die Luft raus. Das 3:0 (88.) entstand dann durch einen Torwartfehler von Luigi di Palma. Schütze Christoph Konietzky sagte Danke und beendete den unnatürlichen Spielverlauf.

Der Angriff der Falken bleibt eben das Sorgenkind.

„Die Niederlage viel zu hoch aus, aufgrund der vielen Torchancen  im ersten Spielabschnitt hätten wir das Spiel schon zur Pause entscheiden müssen. Durch individuelle Fehler brachten wir uns dann selbst um den Erfolg“ klagte Falkes Chefcoach Vito Moskovic.

FC Falke: Luigi di Palma, Thomas Eicher (70. Noel Pfeiffer), Benedikt Mach, Patrick Hödl, Ricardo Rahn, Dominik Stefanec (85. Rene Winkler), Tobias Grünewald, Florian Kopp, Dennis Stauf, Andi Schmalz, Benedikt Hödl.

Darias Kampa wird Torwarttrainer beim FC Falke

Der ehemaige Bundesligakeeper Darius Kampa, einst bei Borussia Mönchengladbach, Sturm Graz und zuletzte vier Jahre bei der SpVgg Unterhaching unter Vertrag, erklärte sich bereit den Landesligisten FC Falke als Torwarttrainer zu unterstützen.
„Darius Kampa kommt einmal pro Woche nach Markt Schwaben und wird sein Wissen und Können an unsere Torleute weitergeben. Darius macht das unentgeltlich und will uns helfen, wir freuen uns alle. einen so erfahrenen, qualifizierten Torhüter nach Markt Schwaben zu lotsen. teilte Sponsor Thomas Adomat mit, der zusammen  mit Peter Rebler (Generalia Versicherung), ebenfalls ein Falke-Sponsor, den ehemaligen Profi durch ihre geschäftlichen Beziehungen überzeugen konnten.

„Unser Spielerkader ist noch nicht vollständig. Möglich, dass wir unser Team bis zum Wechselfristende am 31. August noch mit dem ein oder anderen Keeper und Offensivspieler ergänzen“ verriet Adomat.

„Es könnte sein, dass wir zu unserem Samstagsspiel gegen den TSV Ampfing zwei weitere Offensivspieler einsetzen können. Voraussetzung ist natürlich das rechtzeitige Vorliegen der Spielerpässe von Muhammed-Samet Aladdinoglu (bisher FC Ismaning) und Sinan Salihi (bisher TSV Grasbrunn) teilte der sportliche Leiter Erwin Mach mit.