Datum: 10.08.13
FC Falke Markt Schwaben – SV Hebertsfelden 1:2 (1:0).

Leichtfertig drei Punkte verschenkt, so das Fazit nach der zweiten Heimniederlage, diesmal gegen den Neuling aus Hebertsfelden.

Bis neun Minuten vor Ende lagen die Falken noch mit 1:0 in Führung, versäumtern bis dahin durch zahlreiche vergebenen Torchancen den Sack vorzeitig zuzumachen.

Die keineswegs überzeugenden Gäste kamen in der Schlußphase durch ihr kluges Konterspiel zum zweiten Auswärtssieg.

Verständlich die Enttäuschung bei den heimischen Fans.

Die vierte Niederlage in Folge weckte Erinnerungen zum verunglückten Saisonstart im Vorjahr. Da rutschte die Moskovic- Elf nach einem sehr schwachen Start und ebenfalls mit vier Niederlagen in Folge am siebten Spieltag auf Rang 17 ab.

Dabei fing es für die Falken recht erfolgversprechend an.

Wachgerüttelt durch den Pfostenschuss von Simon Frischhut (23.) glückte im Gegenzug die 1:0 Führung durch Benedikt Hödl. Sein erstes Punktspieltor war einer der wenigen Lichtblicke dieser schwachen ersten Spielhälfte.

Ab der 50. Minute begann der Leidensweg von Andi Schmalz. Bestens freigespielt von Charly Sattelmayer lief er allein auf den Keeper zu und scheiterte  aus wenigen Metern.

Von den Gästen war wenig zu sehen, eigentlich sah es nach einem deutlichen Erfolg der Heimelf aus. Florian Kopp setzte ein 20-Meter Pfund ans Kreuzeck (80.) Minuten zuvor versuchte es Schmalz auf eigene Faust im Strafraum, übersah dabei die besser postierten Nebenleute.

Den Blick nach vorne gerichtet, vernachlässigten die Defensivkräfte ihre Abwehraufgaben. Dies rächte sich durch das völlig unerwartete 1:1 (81.) durch Franz Stöger. Statt rechtzeitig den Laden dicht zu machen, war der Blick weiterhin nach vorne gerichtet. Dies nützten die aufmerksamen  Gäste mit ihrem nächsten Konter zum 1:2 (91.) Siegtreffer durch Konstantin Schachtner.

Dass in der Nachspielzeit Andi Schmalz aus wenigen Metern die dritte Großchance „vergeigte“ machte dann diesen völlig verpatzten Samstagnachmittag endgültig perfekt.

Die nächste Prüfung steht schon am kommenden Mittwoch um 19:30 Uhr beim SC Kirchheim an.

Trainerstimmen:

Vito Moskovic (FC Falke): Unseren vielen jungen Spielern fehlt noch die Erfahrung, wir brauchen Geduld mit ihnen. Die beiden Treffer zur Niederlage entstanden durch eine Reihe von individuellen Patzern. Wir hatten heute so viele Chancen wie nie zuvor und gehen leer aus, da ist auch der Trainer machlos. Wir werden uns beim Montagstraining mit dieser peinliche Niederlage intensiv beschäftigen“.

Christian Kagerer (SV Hebertsfelden): Unseren Spieler war die Verunsicherung über die letzten Niederlagen deutlich anzusehen. Wir hatten Glück dass Markt Schwaben aus seinen Chancen nichts machte. Nach der Pause stellte ich auf drei Stürmer um, spielten auf Risiko und wurden auch belohnt. Ein recht glücklicher Sieg, wie er entstanden ist, fragt schon Morgen niemand mehr“.

FC Falke: Gino Di Palma, Ricardo Rahn, Benedikt Mach, Alexander Schmidbauer, Tobias Grünewald, Florian Kopp (85.Muhammed-Samed Aladdinoglu), Dominik Putzke, Dennis Stauf, Benedikt Hödl (67. Rene Winkler), Charly Sattelmayer (59. Noel Pfeiffer), Andi Schmalz.

Schiedsrichter: Johannes Wallner (Schiedsrichtergruppe Straubing) war ein aufmerksamer Leiter.