Datum: 09.10.13
Autor: Alois Moser
Landkreispokal
SC Baldham-V. – FC Falke Markt Schwaben 3:4 (1:1)

Als Titelverteidiger erfüllten die Falken ihre Pflicht, mit einem Sieg ins Viertelfinale des Landkreispokalwettbewerbs einzuziehen.

Die Moskovic-Elf hat es in der nächsten Runde mit dem Sieger der Partie TSV Grafing gegen SV Anzing zu tun (auswärts zwischen 05.11. und 07.11. 2013).

Beim Treffen gegen den Tabellendritten der Bezirksliga Ost überzeugten die Falken mit einer souveränen Vorstellung im zweiten Spielabschnitt. Beim Gastgeber fehlten in den ersten 45 Minuten eine Reihe von Stammspielern.

Bei den Falken machten sich der Ausfall der Defensivkräfte Benedikt Mach, Patrick Hödl und Dennis Stauf (Verletzung in der 7. Minute) frühzeitig bemerkbar. So fügte sich bei der Heimelf Philipp Burggraf von der zweiten Mannschaft mit seinem „ Lupfer“ zum 1:0 bestens ein.

Die Antwort der Falken kam schon fünf Minuten später. Von Cesar Ndedi Mboma ins Szene gesetzt, „ tunnelte“ Andi Schmalz Keeper Maximilian Krätz zum 1:1 (12.).

In Folge zeigte sich „Cesar“ in Spiellaune, vergab bis zum Pausenpfiff drei dicke Torgelegenheiten zur Ergebnisverbesserung. Das 1:1 zur Pause entsprach nicht den Spielverlauf, denn der Landesligist hätte schon mit mehreren Treffern führen müssen.

Dies änderte sich nach dem Wechsel. Das Pausengespräch von Alex Schmidbauer, der den verhinderten Chefcoach Vito Moskoviv vertrat, zeigte Wirkung.

Debüdant Jannis Tillmann aus der Kreisklassenmannschaft, in der Viererkette eingesetzt, brachte sein Team mit 2:1 (49.) in Führung. Nur fünf Minuten später erhöhte Thomas Eicher auf 3:1. Das 4:1 (62.) entstand nach einem Strafraumfoul an Dominik Putzke. „ Cesar“ knallte den Elfer zum 4:1 (62.) ins Netz.

Schmidbauer nahm daraufhin „ Cesar) vom Platz. Bedingt durch die deutliche Führung schlichen sich in Folge im Abwehrbereich Konzentrationsmängel ein. Mit dem schönsten Treffer des Tages, verkürzte Sebastian Cacic auf 2:4 (65.). Der gleiche Akteur leitete auch das 3:4 (84.) durch Benedikt Krumpholz ein, der einen Abpraller im Netz unterbrachte. Glück für die Falken, dass die Heimelf in der Schlussminute den Ausgleich verpasste.

FC Falke: Leininger, Tillmann, Grünewald, Schmalz, Eicher, Aladdinoglu, Putzke, Stauf, Sattelmayer, Ndedi Mboma, Pasternak, Merdzanic, Schmidbauer, Stefanek, Benedikt Hödl.

SC Baldham-V:  Krötz, Oliver Held, Wagner, Sieger, Wallner, Bruckmoser, Lechner, Hardalau, Hinteregger, Herrmann, Burggraf, Wöhrmüller, Krumpholz, Sugzda, Cacic.

Schiedsrichter: Franz Eidenschink (FC Eintracht München) kam in der fairen Partie ohne Karten aus.