Datum: 14.02.14
FC Falke Markt Schwaben – FC Augsburg II 1:1 (1:1)

Mit diesem Achtungserfolg hatte im Falken-Lager die Wenigsten gerechnet. Das Team von Trainer Vito Moskovic lieferte in ihrem zweiten Auftritt auf heimischen Kunstrasen gegen den Tabellen-Dritten der Regionalliga Bayern über 90 Minuten eine tadellose Vorstellung ab. Es war sogar ein Sieg möglich. Zwei Minuten vor Abpfiff wehrte Augsburgs Keeper Robin Scheurer einen Mrowczynski-Freistoß bravourös zur Ecke ab. Es folgte eine Doppelecke, der Siegtreffer lag zum greifen nahe.

Allerdings beherrschten die Gäste während der gesamten Spielzeit mit bestens herausgespielten Kombinationen und überaus hohem Tempo das Geschehen. Ihr großes Manko war die fehlerhafte Chancenverwertung. Dass es für die Augsburger nur zu einem Treffer reichte, lag auch an der sehr stabilen Falken-Abwehr mit den beiden überragenden Schlußmännern Florian Leininger und Sebastian Schulze.

Der mit einem 18-Mann-Kader angereiste Regionalligist scheiterte in der Anfangsphase bei Schüssen von Thomas Rudolph (16.) und Valonis Kadrijaj (28.) an Falkes neuen Keeper Schulze.

Hellwach blieb Falkes Offensive, die mit Konterangriffen den Torerfolg suchten. So kam der Führungstreffer von Samed Aladdinoglu zum 1:0 (31,) zwar völlig überraschend, aber nicht unverdient.

Den getimten Paß von Neuzugang Ufuk Yillmaz (er kam von der B-Klasse) in die Augsburger „Schnittstelle“ lenkte Aladdinoglu clever am Keeper vorbei ins Netz.

Zwei Minuten vor dem Wechsel glückte den Augsburgern das längst verdiente 1:1 durch Kadrijaj.

In Spielabschnitt zwei bekam auch Keeper Leininger viel zu tun. Die Augsburger „nervten“ ihren Coach Dieter Märkle durch die serienweisen Fehlschüsse. Obwohl bei den Gastgebern Spielmacher Dominik Putzke erkrankt fehlte, Dennis Stauf (beruflich verhindert) erst nach der Pause mitmachen konnte, hielt sich die Falken-Abwehr schadlos. So blieb es bis zum Schluß beim sehr spannenden, hartumkämpften Remis.

Falke-Trainer Vito Moskovic: "Wir haben uns heute sehr gut präsentiert. Um unsere Abwehr unter Druck zu setzen, wünschte ich mir mit dem FC Augsburg einen sehr offensiv ausgerichteten Testspielgegner.

Dieser Test endete für mein Team mit einem positiven Ausgang. Dennoch sah ich auch einige Baustellen, daran müssen wir noch hart arbeiten.“

Schiedsrichterin Andrea Knauer aus Oberding lag mit ihren Entscheidungen stets richtig und kam ohne Karten aus.

Das Aufgebot
:. Sebastian Schulze (46. Florian Leininger), Tobias Grünewald, Benedikt Mach, Alexander Pasternak, Dennis Stauf, Florian Kopp, Benedikt Hödl, Alexander Mrowczynski, Andi Schmalz, Bernar Tarabar, Dominik Stefanec, Samed Aladdinoglu, Ufuk Yimaz, Stefano Arturi.