Datum: 24.10.09
Autor: Johannes Piller
FC Falke Markt Schwaben : TSV SF Poing 1 : 1

Am Samstag erwarteten unsere E2-Junioren die Mannschaft aus Poing. Ein Spiel gegen den Lokalrivalen ist immer etwas besonderes, noch dazu kommt aber, dass Poing derzeit Tabellenführer ist.

Schon bei der Ankunft der Poinger kamen die jungen Falken ins staunen. Der Nachbar hatte einen durchgehend körperlich sehr großen Kader. Teilweise standen unsere Spieler zwei Köpfe größeren Gästen  gegenüber.

Aber körperliche Überlegenheit gewinnt noch kein Fußballspiel. Deswegen freuten sich Spieler, Eltern und Trainer auf das Topspiel gegen den Tabellenersten.

Gleich nachdem die Gegner den Anstoß ausführten, eroberte sich Valentin Meier den Ball. Mit erheblichem Anlauf grätschte ein Poinger ihn brutal von der Seite um, sodass Valentin schmerzlich zu Boden ging. Glücklicherweise war dies die einzige Aktion dieser Art. Valentin Meier ruhte sich einige Minuten am Spielfeldrand aus und konnte danach wieder eingesetzt werden.

Beide Mannschaften spielten konzentrierten Fußball, wobei es den Gästen eher gelang, den Ball ruhig und für längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten. Nichtsdestotrotz waren die Angriffe der Heimmannschaft sehr gefährlich. Die erste Halbzeit war ein Kraftakt für die Falken, die hinten versuchten die wuchtigen Schüsse der Gäste zu verhindern, und sich gleichzeit vorne gegen die Hünen durchzusetzen.

In der Pause konnten die Markt Schwabener nochmal Kräfte sammeln, und waren fest entschlossen das Spiel für sich zu entscheiden.

Man merkte dem Spiel unserer Jungs ihr ehrgeiziges Ziel an. Obwohl die Poinger immer noch zu Chancen kamen - darunter einige sehr gute, die von der Latte auf die Linie hüpften, oder vom Innenpfosten, längs der Torlinie rollten und im letzten Moment noch gerettet werden konnten - führten nun die Falken die Partie. Viele Chancen ergaben sich, da Poing den Druck in ihrer Defensive nicht mehr standhalten konnten. Johanna Häckel leitete viele Torchance ein, die Valentin Meier, Marvin Würzner und Samed Birinci nicht verwerten konnten.

Leider gingen die Gäste aus Poing durch einen Treffer in Führung. Unsere Spieler praktizierten aber weiterhin guten Fußball. Sogar das im letzten Training geübte Hinterlaufen klappte bei Meret Hauser und Valentin Meier, sodass Meret eine gute Auflage von ihrem Angriffspartner fast verwerten konnte. Der gegnerische Torhüter hielt gut.

Obwohl sich wieder zahlreiche Chancen boten, schafften es die Younghawksspieler nicht den Ausgleich zu erzielen. Etwas mehr als fünf Minuten vor Schluss prallte nach einem Schuss der Ball zu unserem "letzten Mann" Hajzer Istogu, der direkt abnahm, und der Ball im hohen Bogen - direkt unter die Latte - im Tor landete. 1 zu 1!!

Die Erleichterung war stark zu spüren. Die Falken versuchten noch das erlösende Siegtor zu erzielen, ihre letzten Bemühungen wurden aber nicht belohnt.

Fazit:

Nach unserem Spiel gegen Kirchheim erhielten wir eine e-Mail des dortigen Jugendleiters. Er empfand es als äußerst wettbewerbsverzerrend, dass wir mit zwei Spielern des Jahrgangs 1999 aufliefen. In einer Jugendleitersitzung wurde beschlossen, dass man  bei Möglichkeit nur Spieler des Jahrgangs 2000 einsetzen sollte. Bei der Passkontrolle gegen Poing stellte sich heraus, dass Poing keinen einzigen Spieler des Jahrgangs 2000 dabei hatte. Alle Spieler waren 1999 geboren.

Meiner Meinung nach ist das wirklich erwähnenswert, da es die erbrachte Leistung unserer E2-Junioren noch mehr hervorhebt.

Poing ist immer noch Tabellenführer der Gruppe E2-Jun Ost 08 junger Jahrgang.

Aufstellung:

Nick Würzner, Meret Hauser, Johanna Häckel, Thomas Hilger,, Ludwig Lerch (TW) , Valentin Meier, Samed Birinci , Marvin Würzner (C), Hajzer Istogu

Tore:

Hajzer Istogu