Datum: 20.12.09
Autor: Johannes Piller
Nikolausturnier BSG Markt Schwaben

Gleich das erste Hallenturnier der Winterpause sollte ein richtiger Hammer werden. Vor dem Turnier erkannten wir, dass man uns netterweise in eine Gruppe mit Grafing, Moosinning und dem VFB Forstinning steckte. Letztere Mannschaft kannten wir bereits vom Sparkassenpokal. Damals verloren wir 1 zu 9. An diesem Tag müssten wir wohl unsere Messlatte recht niedrig legen. Trotzdem wollte selbstverständlich jeder seine Bestes geben.

Gleich im ersten Spiel durften wir gegen "Angstgegner" Forstinning ran. Mit gehörigem Respekt gingen wir vor der Partie in die Kabine. Schon dort zeigte sich bald, dass jeder heiß war und sich für das Sparkassenpokalspiel revanchieren wollte. Als das Spiel begann merkte man nichts von einer Forstinninger Überlegenheit. Ganz im Gegenteil: Sie hatten erhebliche Probleme ihren Kasten sauber zuhalten. Unsere Falken wollten unbedingt gewinnen, und gaben alles dafür. Am Ende lautete das Resultat 0 zu 0. Schade, es wäre tatsächlich mehr drin gewesen.

Überzeugt von der eigenen Leistung traten wir gegen das Team aus Moosinning an. Maxi Standfest gelang es sich in der gegnerischen Hälfte durchzusetzen, und konnte ins linke Eck einnetzen. Thomas  Hilger legte mit einem starken Antritt zum 2 zu 0 nach. Moosinning gelang zwar noch der Anschluss, aber unsere E2-Junioren ließen nichts mehr anbrennen.

Im letzten Vorrundenspiel hatten wir Grafing als Gegner. Nach einem festen Schuss von Meret Hauser, nutzte Valentin Meier den Abpraller des Torwarts für einen Abstauber. Nach wenigen Minuten kam der Ball zu Nicky Würzner, der sich auf Höhe der Mittellinie befand. Die freie Bahn nutzte er, um mit seinem linken Fuß abzuziehen. TOR! Die Halle staunt. Luca Weirather versenkte noch zum 3 zu 0 Endstand.

Da Forstinning gegen Moosinning unentschieden spielte, sicherten wir uns den ersten Tabellenplatz und musste dadurch im Halbfinale gegen Hohenlinden ran.

Die Motivation in der Mannschaft war zu spüren, und durch Tore von Valentin Meier (nach einer Vorlage von Luca Weirather) und Thomas Hilger wurde das Halbfinale klar für sich entschieden.

Forstinning setzte sich im zweiten Halbfinale im Elfmeterschießen gegen die bessere Mannschaft aus Pliening-Landsham durch.

Nach einer professionellen Showeinlage der "Blue Bandits", einer Tanzformation aus dem Markt Schwabener Jugendzentrum, konnte das Finale beginnen.

Forstinning ging in einer hart umgekämpften Partie in Führung, doch uns gelang bald der Ausgleich. Schade dass wir das Spiel nicht innerhalb der 10 Minuten entscheiden könnten. Denn nun wartete das Elfmeterschießen.

Im letzten Jahr verschenkten wir in der selben Halle, auf das selbe Tor, unseren dritten Platz im Elfmeterschießen. Kein gutes Omen. Zum Glück sind wir nicht abergläubisch...

Der erste Forstinninger Schütze traf die Latte. Wir machten es ihm nach und trafen auch das Aluminium. Forstinning erhöhte nun auf 2 zu 1, doch wir ließen die Chance offen auszugleichen und verschossen gleich nochmal. Obwohl unser dritte Schütze einnetzte, gewann Forstinning, da sie souverän verwandelten.

Fazit:

Der zweite Platz in diesem Turnier war eine Überraschung. Wir konnten sehr zufrieden sein.

BSG Markt Schwaben sorgte für eine sehr gute Organisation, und sogar ein Christbaum brachte Weihnachtsstimmung ins Nikolausturnier.

Ein gelugener Abschluss für alle Spielerinnen und Spieler, die nun in den "Weihnachtsurlaub" entlassen wurden.